Endlich passiert was

Für 148 000 Euro wird die Straße "Völkersheide" in Reinsfeld ausgebaut, das hat der Ortsgemeinderat beschlossen. Der Wirtschaftsweg wird damit erstmals zur vollwertigen Straße, die auch schwere Lastwagen aushält. Auch weitere Infrastrukturmaßnahmen werden in Reinsfeld umgesetzt.

 Slalomparcours nicht nur für Radfahrer: Schlaglöcher pflastern die Straße zum Gewerbegebiet „Völkersheide“. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Slalomparcours nicht nur für Radfahrer: Schlaglöcher pflastern die Straße zum Gewerbegebiet „Völkersheide“. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Reinsfeld. (doth) Der Anblick ist nicht schön. Tiefe Löcher und Spuren jahrzehntelangen Ausbesserns kennzeichnen die Zufahrt zum Gewerbegebiet "Völkersheide" in Reinsfeld. Ortsbürgermeister Rainer Spies ist stolz, dass jetzt endlich was passiert und man dabei noch Geld sparen kann. "Ursprünglich lagen die Kostenberechnungen bei 200 000 Euro. Der günstigste Bieter setzt den Auftrag für 148 000 Euro um." Wasser- und Kanalverbesserungen werden in der Größenordnung von 39 000 Euro von den Verbandsgemeindewerken übernommen. Bei der Ortsgemeinde bleiben 106 000 Euro, wobei sich die Anlieger mit 40 Prozent beteiligen.

Erstmals wird die Straße also LKW-tauglich ausgebaut. Vor 30 Jahren war es nur ein Wirtschaftsweg, der hin und wieder einen Traktor aushalten musste. Die Firmen siedelten sich an, aber die Straße wurde den steigenden Belastungen nie angepasst. "Lange haben wir das Problem vor uns her geschoben", bedauert Spies. Aber jetzt sei für die Gemeinde und die Anlieger eine kostengünstige Lösung gefunden worden. Weitere Verbesserungen der Infrastruktur wurden von Rainer Spies im Rat bekannt gegeben. Es werden Wirtschaftswege ausgebaut, die Straße am Sportplatz ausgebessert, das Bürgerhaus bekommt im ersten Obergeschoss einen neuen Bodenbelag und gegenüber dem Bahnhof entsteht für 4000 Euro ein neuer Bouleplatz. Die Straße zwischen Bahnhof und Festplatz soll für den Verkehr gesperrt werden, um spielende Kinder nicht zu gefährden, die von der Skaterbahn zum Indianerdorf laufen. Damit soll sich jedoch zunächst der Bauausschuss des Ortsgemeinderates beschäftigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort