Energiebündel bringt Farbe ins Leben

ZÜSCH. (kat) Ursula Stimmler ist eine überregional bekannte Künstlerin. Und sie hat Herz. Oft hat sie an schwarzen Tagen Farbe ins Leben von Menschen gebracht, die auf der Schattenseite des Lebens standen.

Schon die kleine Ursula griff gerne zu Pinsel und Farbe. Nie vergessen wird sie, als sie mit acht Jahren ein Bild gemalt hatte, und ihr Vater - auch ein Künstler - einem Kollegen stolz das Werk der Tochter präsentierte. "Ich hatte einen Felsen vom Fenster unseres Hauses aus gemalt", erinnert sich die 57-Jährige. "Das hast du ganz toll gemacht, aber du hast nicht richtig hingeschaut", klingen der gebürtigen Oberdorferin Lob und Kritik noch heute in den Ohren. Richtig weh tat ihr, als der Künstler mit einem dicken roten Wachsmalstift in das Bild malte, um ihr zu zeigen, wie es perspektivisch richtig hätte aussehen müssen. Die junge Malerin beschloss: "Ich male nie wieder ein Bild." Einige Wochen später kramte sie das korrigierte Exemplar noch einmal aus - und malte es neu. Es war der Anfang einer Künstlerkarriere. Die Mutter von Erika (37) und Ute (36) glaubt, dass dieses Schlüsselerlebnis dazu beigetragen hat, dass sie naturalistische Malerin geworden ist. An der Kunstakademie Stuttgart hat sie Kunst studiert. Ihre Wahlheimat - der Hochwald - bietet viele Möglichkeiten für die Malerei. In Züsch lebt sie mit ihrem Mann seit 21 Jahren. Sie hat die Gemeinde lieben gelernt. "Die Ruhe, die Zufriedenheit, die der Ort ausstrahlt, und dass man mich tun lässt, was ich zu tun gedenke", schätze sie sehr. Und hier findet sie Raum, ihr Lebensmotto zu leben: "Ich lebe meine Talente. Talente darf man nicht verschwenden und nicht einbuddeln." Neben ihrer Kreativität wurden ihr vor allem Großherzigkeit, Lebensneugierde und Durchsetzungsvermögen in die Wiege gelegt. Soziales Engagement ist für Ursula Stimmler keine Worthülse. Für ihren beispielhaften Einsatz für die junge Familie Beqiraj aus dem Kosovo wurde sie mit dem Europapreis 2000 - "Hilfe für das Kosovo" - ausgezeichnet. Ursula Stimmler ist Romantikerin und Kämpferin. Sie ist Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Verbandsgemeinderatsmitglied und Gründungsmitglied der Aktion "Helfen mit Herz". Tochter Erika: "Meine Mutter ist jemand, der immer ein offenes Ohr für die Nöte sozial Schwächerer hat und auch versucht, das Problem so weit wie möglich zu beheben." "Ich bin klein, aber zäh", beschreibt sich Ursula Stimmler selbst. Die Künstlerin liebt das Spiel mit Licht und Schatten, auf der Leinwand und auf dem Parkett des wirklichen Lebens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort