Engagierter Lückenschluss

BÜDLICHERBRÜCK/HERMESKEIL. (LH) Nun gibt es ihn auch ganz offiziell: Mit der feierlichen Übergabe der Gründungsurkunde wurde der "Rotary Club Hermeskeil-Hunsrück" in Büdlicherbrück aus der Taufe gehoben.

 Stolz präsentieren (von links) Gründungspräsident Helmut Mencher, Governor Helmut Falter und das erste Ehren-Mitglied Helmut Muscheid die Gründungsurkunde des Rotary-Clubs Hermeskeil-Hunsrück.Foto: Ludwig Hoff

Stolz präsentieren (von links) Gründungspräsident Helmut Mencher, Governor Helmut Falter und das erste Ehren-Mitglied Helmut Muscheid die Gründungsurkunde des Rotary-Clubs Hermeskeil-Hunsrück.Foto: Ludwig Hoff

"Meine erste Aufgabe wird sein, den Club nach innen hin zu organisieren und dann in der zweiten Phase verschiedene Projekte mit Außenwirkung in Angriff zu nehmen", sagte Gründungs-Präsident Helmut Mencher (53) bei der Feier für den Rotary Club Hermeskeil-Hunsrück im Landhaus St. Urban in Büdlicherbrück. Menchers Wunsch ist, "dass wir am Ende des Jahres ein wirklich vollwertiger Rotary Club sein werden". Die Hauptaufgabe von Rotary sei kein Selbstzweck, sondern, sich sozial zu engagieren. Mencher kann auf eine engagierte Vorstandsriege zählen, in der jedes Mitglied einen eigenen Bereich bearbeitet. Dem Vorstand der ersten Stunde gehören an: Adelheid Neyses, Bernhard Buss, Christel Wieck sowie Norbert Kaltenkirchen. "Der Präsident muss also nicht alles selber tun, sondern kann viele Dinge delegieren", sagte Mencher. Anders sei diese Aufgabe überhaupt nicht zu bewältigen. Sieben Frauen zählt der Club bereits. "Für uns ist ganz selbstverständlich, dass Frauen dabei sind", sagte Menchers. Sein Ziel sei, "dass es mit der Zeit noch deutlich mehr werden".Mühsame Gründung

Heute sei für ihn ein schöner Tag, sagte Helmut Falter (Aachen), denn als Governor habe er vornehmlich die Aufgabe, neue Clubs zu gründen. Der Hermeskeiler Club entstehe in einem vormals "weißen Fleck" zwischen zwei Distrikten. Die Gründung habe "ein bisschen Mühe gemacht", verriet Falter. Nicht zuletzt durch das Engagement "meines großartigen Gründungsbeauftragten", Helmut Muscheid (Mittelmosel-Wittlich), sei die Aufgabe gemeistert worden. Alle Personalentscheidungen seien einstimmig gefallen, sagte dieser. "Was will man mehr?" "Das mache ich gerne", antwortete Bernhard Buss (Hermeskeil) auf die Frage, ob er mitmachen wolle. Neben Gutes tun zähle für ihn auch die Freundschaft unter den Mitgliedern. "Der soziale Aspekt" gab bei Margit Gellner (Kell am See) den Ausschlag, Rotary Mitglied zu werden. Ein bestimmtes Projekt schwebe ihr zwar noch nicht vor, aber "wir müssen uns ja erst einmal kennen lernen". Erstes Ehrenmitglied des neuen Clubs wurde Helmut Muscheid. "Weil Sie dieses Werk der Gründung vollbracht haben", sagte Vorsitzender Mencher, nachdem er die Charterurkunde von Distriktgovernor Falter erhalten hatte. Die Feier war eingebunden in ein buntes musikalisches Unterhaltungsprogramm klassischer Werke mit dem Streichquartett "Largo" (Violine, Viola, Cello). Den Festvortrag hielt der Journalist Hans-Ulrich Stelter zu "Ganzheitliche Verantwortung der Presse." Die Treffen des neuen Rotary-Clubs Hermeskeil-Hunsrück finden dienstags um 17.30 Uhr in der Bescheider Mühle statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort