Enorme Energie trotz hoher Haushaltslücke

SCHILLINGEN. Die Haushaltslage ist in Schillingen nicht besser als in vielen Nachbargemeinden: Ein Defizit in Höhe von 178 000 Euro belastet den Etat 2003. Entsprechend schwierig ist die Investitionsplanung, und deshalb packt ein gesamtes Dorf mit an, um einen ungewöhnlichen Spielplatz zu bauen.

 Auch die Feuerwehr packte mit an und setzte eine Brücke über den Bachlauf, damit der Spielplatz trockenen Fußes erreicht werden kann.Foto: Hans Muth

Auch die Feuerwehr packte mit an und setzte eine Brücke über den Bachlauf, damit der Spielplatz trockenen Fußes erreicht werden kann.Foto: Hans Muth

"Anlieger,Kinder, Mitglieder des Gemeinderats, Bürger von Schillingen unddie Freiwillige Feuerwehr haben mitgeholfen", verkündete stolzOrtsbürgermeister Ludwig Bohr. "In den nächsten Tagen ist erkomplett fertig, der kinderfreundliche, naturnahe Spielplatz." Bachlauf wurde freigelegt

Vom Standort des Wadelbrunnes in der gleichnamigen Straße auf einer Strecke von 300 Metern Länge hat der als gemeinnützige Gesellschaft anerkannte Bürgerservice Schillingen die Renaturierung des vorhandenen Bachlaufes und die erforderliche Gartenarbeit abgeschlossen. Der Grund hierfür, so Bohr, sei das langsame Versiegen des Baches gewesen. "Wir haben den Bachlauf wieder frei gelegt, und durch das eingeleitete Oberflächenwasser und das vorhandenen Grundwasser ist aus einem Rinnsal wieder ein Bach geworden."

Das vom Land Rheinland-Pfalz angebotene Projekt des naturnahen Spielplatzes, das mit Zuschüssen in Höhe von 60 Prozent unterstützt wurde, ging Ortsbürgermeister Bohr zusammen mit dem Gemeinderat an. "Es dauerte einige Zeit bis zur Genehmigung, denn das Projekt musste ja auch den Vorstellungen des Landes entsprechen. Das Grundprinzip des naturnahen Spielplatzes ist, dass sich die Kinder mit den Elementen der Natur auseinander setzen", so Bohr. "Wasser zieht Kinder an, und auch Erwachsene halten sich in diesem sehr schön gestalteten Bereich gerne auf. Der gesamte Spielbereich ist etwa 300 Meter lang."

Eine große Pflanzaktion mit Bäumen und Sträuchern führte der Gemeinderat mit den Anliegern durch. Weiden-Tipis wurden errichtet. Die Weiden wurden hierbei in die Erde gesteckt und zu einem zeltartigen Gebilde verflochten. Sie sollen anwachsen, das Blattwerk soll das Dach bilden. Eine Wasserpumpe steht ebenfalls bereit.

Die Feuerwehr Schillingen erklärte sich spontan bereit, eine Brücke über den Bach zu bauen, damit der Spielplatzbereich trockenen Fußes erreicht werden kann. Waldwegewart Andreas Ludwig stand bei diesem Bau beratend zur Seite.

"Das Lerchenholz stammt aus dem heimischen Wald, einige Schrauben mussten gekauft werden, die Arbeit war ehrenamtlich", erklärte Bohr. "Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns an der Aktion beteiligen", versicherte Wehrführer Joachim Becker während des Brückenaufbaus.

Zusammenarbeit mit dem TuS Schillingen

727 000 Euro umfasst der Schillinger Vermögenshaushalt. Er umfasst den Neubau des Rasensportplatzes, den Ausbau der Sittisch- und Bohrbergstraße, die Gestaltung der Ortsdurchfahrt L 143 und den Grunderwerb im Neubaugebiet "Auf dem Wadel".

Der neue Sportplatz sorgte für Diskussionen im Rat. Ortsbürgermeister Bohr: "Der Sportverein hat sich dazu bereit erklärt, die Kosten für eine Bewässerungsanlage in Höhe von 16 000 Euro zu übernehmen. Außerdem will er den Zaun und die Zuschauerbarriere selbst bauen." Was eine Ersparnis von weiteren 12 000 Euro bedeutet.

Die Ortsgemeinde Schillingen will sich mit jährlichen 4000 Euro an den Betriebskosten beteiligen, den Rest trägt der TuS Schillingen. "Die einzelnen Punkte müssen noch mit dem Verein geklärt und in einer definitiven Vereinbarung festgehalten werden", sagte Ludwig Bohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort