Erfolgreicher Sprung aufs Sieger-Treppchen

Grund zum Feiern hat die 1600 Einwohner zählende Weinbaugemeinde Leiwen. Der Moselort ist Sieger beim Gebietsentscheid 2008 im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" und hat sich für den Landeswettbewerb qualifiziert.

 Auf Erfolgskurs: Die Weinbaugemeinde Leiwen an der Mittelmosel. TV-Foto: Archiv/Gerhard Steinle

Auf Erfolgskurs: Die Weinbaugemeinde Leiwen an der Mittelmosel. TV-Foto: Archiv/Gerhard Steinle

Leiwen. Die Moselgemeinde ist auch heute noch stark vom Weinbau geprägt - es gibt rund 130 Weinbaubetriebe im Haupt- und Nebenerwerb. Das zweite große Standbein ist der Tourismus, hinzu kommt eine Reihe von Gewerbebetrieben. Anfang Juni hatte die Bezirksjury Leiwen und seine Mitbewerber unter die Lupe genommen (der TV berichtete). Gestern gab der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier, Josef Peter Mertes, das von der Jury ermittelte Ergebnis bekannt: Leiwen erreicht den ersten Platz. In der Begründung hebt die Jury insbesondere die gute Infrastruktur des Ortes hervor.In den vergangenen Jahren habe Leiwen im Rahmen des Dorferneuerungskonzeptes sein Dorfbild kontinuierlich verbessert und durch einen Landschaftsarchitekten zahlreiche Maßnahmen zur Freiraumgestaltung umgesetzt, die das Ortsbild nun positiv prägten. Gestalterisch sehr gut präsentiere sich auch die gesamte Anlage des Ferienparks "Eurostrand", heißt es. Hervorgehoben wird auch das touristische Angebot des Ortes, der bis zu 300 000 Übernachtungen pro Jahr verzeichnen kann. Die Jury: "Das kleine Küfermuseum mit Weinprobierraum, der Weinbrunnen und zahlreiche Winzerhöfe geben dem Weinort einen unverwechselbaren Charakter." Mit den neuen Nutzungsangeboten am Moselufer gewinne Leiwen zusätzlich an Attraktivität. Ortbürgermeister Feller dankt allen Leiwenern, die "bei der Präsentation ihres Dorfes tatkräftig mitgewirkt hatten". Feller: "Wir fühlen uns durch die Experten der Jury auf unserem Weg zur weiteren Dorfentwicklung bestätigt. Nun dürfen wir mal eine gute Flasche unseres Winzersektes aufmachen. Später folgt mit dem Landesentscheid die nächste Aufgabe." Auch Wehlen im Kreis Bernkastel-Kues gelang der Sprung aufs Treppchen. Nicht qualifizieren konnte sich Bekond.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort