Erhalt von Grundschulen: Keller VG-Rat berät über Bürgerbegehren

Kell am See/Zerf · Der Verbandsgemeinderat Kell am See befasst sich am Donnerstag, 15. Dezember, mit der Forderung von Bürgern, dass die Grundschulen in Hentern und Mandern erhalten bleiben sollen. Bleibt der VG-Rat bei seinem Entschluss zur Schließung der Schulen, kommt es zum Bürgerentscheid.

Kell am See/Zerf. Der Verbandsgemeinderat Kell hatte im Juli entschieden, die Schulen in Hentern und Mandern langfristig aufzugeben. Um dies zu verhindern, haben betroffene Eltern mehr als 1400 Unterschriften gesammelt und ein sogenanntes Bürgerbegehren eingereicht. Der Verbandsgemeinderat muss nun entscheiden, ob er dieses Begehren zulässt und ob er möglicherweise von seinem Beschluss zur Schließung der Schulen abrückt. Denn bleibt der VG-Rat bei seinem Beschluss zur Schließung der beiden Einrichtungen, dann haben in jedem Fall die Bürger der Verbandsgemeinde über diese Frage abzustimmen. Der Rat muss dann einen Termin für einen Bürgerentscheid festlegen.
Das Gremium tagt am Donnerstag ab 18 Uhr in der Niederzerfer Mühle in Zerf. Auf der Tagesordnung stehen außerdem der Haushaltsplan für 2017 sowie die Wirtschaftspläne und Gebühren der VG-Werke. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort