Erheiternd, virtuos, besinnlich

HERMESKEIL. Erleben, erbauen, erheitern - unter diesem Motto lädt der Arbeitskreis Kultur vom 12. bis zum 28. September zum 11. Hermeskeiler Kulturherbst ein. Die Veranstaltungsreihe umfasst 22 Darbietungen vom Blues-Konzert bis zur Pantomime und 11 Workshops.

Im Gegensatz zur Stadtwoche, deren Volksfestcharakter die Geselligkeit in den Vordergrund stellt, ist der Kulturherbst eine Veranstaltungsreihe, die eine Bühne für regionale Künstler ist. Was nicht ausschließt, dass auch bundesweit bekannte Namen oder gar Superstars wie die Jazzmusikerin Barbara Dennerlein - sie war 2001 dabei - auftauchen. Der Arbeitskreis Kultur der Stadt Hermeskeil erlaubte bereits jetzt einen Blick in das wie jedes Jahr mit Spannung erwartete Programm. Der Kulturherbst wird auch visuell angekündigt. Zehn Säulen bringen Farbe in die Hermeskeiler Innenstadt und sollen diese künstlerisch beleben. Gestaltet wurden die bunten Blickfänger von Künstlern wie Gudrun Braick-Beiner und Katharina Dupont, aber auch von Schülern der Haupt-, Grund- und Realschule Hermeskeil. "Eine sehr schöne und gelungene Aktion, die eine wertvolle Veranstaltungsreihe unterstreicht und dazu noch das Stadtbild verschönert", meint Pastor Otfried Stertenbrink, dessen Fähigkeiten als Maler bei der Gestaltung der Säulen auch eine Rolle spielten. "Die Besonderheit des Kulturherbsts besteht in der Vielfalt des Angebots", sagt Karl-Heinz Dahlke im Namen des Arbeitskreises Kultur. "Wir haben dieses Mal den musikalischen Anteil der Veranstaltungen besonders gewichtet: Erheiterndes, Virtuoses, Besinnliches." Der Kulturherbst beginnt am 12. September mit der Eröffnung der Ausstellung "Ästhetische Freude". Sie zeigt Werke von Pastor Otfried Stertenbrink in der Volksbank Hermeskeil. Die Eröffnungsfeier beginnt um 20 Uhr. Kabarett in der Hochwaldhalle: Die "Weibsbilder" zeigen am 13. September ab 20 Uhr die "Mamamorphose". Am 14. September wird das Kreisjugendorchester ab 17 Uhr ebenfalls in der Hochwaldhalle sein Können zeigen. Um "Lieder-liche Untugenden" von Seeräubern, Dirnen und Halunken geht es am 16. September um 20 Uhr im Hermeskeiler Johanneshaus. Geschichten und Redensarten aus dem Hochwald werden verschiedene Autoren und Dichter der Region am 17. September ab 19 Uhr im Johanneshaus vortragen - natürlich komplett in Hochwälder Mundart. Die nächsten beiden Programmpunkte konzentrieren sich auf ein jüngeres Publikum. Um Kinderlieder zum Einsteigen geht es am 17. September ab 10 Uhr in der Grundschule Hermeskeil, am 18. September ab 10.30 Uhr wirken Emil und die Detektive auf der Bühne der Hochwaldhalle. Das Duo Karfunkel präsentiert am 18. September ab 19 Uhr ein Harfenkonzert im Studio Roman Wagner. "International Brass" sind am 19. September ab 20 Uhr in der Hochwaldhalle zu hören. "The Deputies of Hearts" (die Hilfssheriffs der Herzen) geben am 19. September ab 20 Uhr ein Blues-Konzert im Hermeskeiler Jugendzentrum Madhouse. Einer der absoluten Höhepunkte wartet am 20. September auf die Zuschauer: Das Bonner Kabarett "Springmaus" gastiert ab 20 Uhr in der Hochwaldhalle. Musikalisches Portrait von Heinz Erhardt

Eine Gourmet-Matinée wird am 21. September ab 11 Uhr ebenfalls in der Hochwaldhalle angeboten. Kino ist am 21. September um 15 und 19 Uhr im Biergarten angesagt. "Ice Age", die Story um das Mammut Manni und das Faultier mit der Stimme von Otto Waalkes, war ein großer Erfolg, aber an "Nach fünf im Urwald" können sich wohl nur noch harte Fans von Franka Potente erinnern. Tom Ockers liest am 23. September ab 20 Uhr in der Realschule aus "Eis-Lauf". Das Kindertheater "Für mich bist du der Beste" beginnt am 24. September um 15 Uhr in der Hochwaldhalle. Das saarländische "Ensemble Canzone" lädt am 24. September zu einem musikalischen Portrait eines Mannes ein, zu dessen Zeiten Komiker noch wirklich komisch waren: Heinz Erhardt. Die Show beginnt um 19.30 Uhr im Johanneshaus. "Komische Helden" zeigt eine Pantomime-Show am 26. September ab 19.30 Uhr im Johanneshaus. "Bibel und Kunst" ist das Motto eines Chorkonzerts am 27. September, 20.15 Uhr, in der Martinuskirche. Dort geht es einen Tag später ab 19 Uhr um "Gospel and more".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort