Erreichte Erfolge und zukünftige Ziele

Über die bisherigen Erfolge in dieser Legislaturperiode und den noch offenen Katalog an Aufgaben bis zur Kommunalwahl 2009 sprechen die Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde Hermeskeil im TV. Im zweiten Teil kommen die Dorf-Chefs von Hinzert-Pölert bis Züsch zu Wort.

Hermeskeil. Neue Bürgerhäuser, Neubaugebiete und der Sieg bei einem "Schönheitswettbewerb": Schlaglichtartig sind damit wichtige Entwicklungen in sechs Dörfern der VG Hermeskeil beschrieben. Die aus Sicht der Gemeinde-Chefs von Hinzert-Pölert bis Züsch entscheidenden Projekte im Überblick:

Mathilde Müller, Hinzert-Pölert: Für beide Ortsteile wurde die Planung von Neubaugebieten vorangetrieben. "Inzwischen können dort Parzellen gekauft werden", sagt Müller. Bedeutsam ist aus ihrer Sicht die Renovierung der Kapelle in Hinzert. "Dort hat der Förderverein mit dem Vorsitzenden Mario Leiber vorbildliche Arbeit geleistet. Außerdem wurden wir 2006 bei ,Unser Dorf hat Zukunft' Kreis-Sieger." Die Neugestaltung des Friedhofs in Pölert nennt Müller als ein wichtiges Vorhaben, das in nächster Zeit ansteht.

Werner Weber, Naurath: "In dieser Legislaturperiode waren der Ausbau der Straßen im Unterdorf inklusive des Verbindungswegs ins Oberdorf sowie die Neugestaltung des Friedhofs-Vorplatzes die wichtigsten Projekte. Sie sind abgeschlossen", sagt Weber. Nun stehe die Sanierung und Erweiterung des Bürgerhauses im Vordergrund. "Bis September wollen wir die dafür nötigen Zuschussanträge stellen", so Weber.

Peter Kretz, Neuhütten: Der Anbau ans Bürgerhaus und das Anlegen des neuen Dorfplatzes waren laut Kretz bis dato die prägenden Projekte. Beim Blick nach vorne verweist er auf die Tatsache, "dass unsere Gemeinde leider chronisch einkommensschwach ist". Dennoch: Da die Bürgerhäuser in Neuhütten und im Ortsteil Muhl "in manchen Gewerken in die Jahre gekommen sind, erarbeiten wir einen Sanierungsplan. Seine Umsetzung wird aber auch den nächsten Rat noch beschäftigen", schaut er voraus. Auf der Agenda stehe zudem der Ausbau der Bergstraße und die Ausweitung der Angebote — mitunter anderem durch Ganztagsbetreuung — im Kindergarten.

Andreas Ludwig, Rascheid: Beim Blick zurück war laut Ludwig bislang "die Renovierung beziehungsweise Neugestaltung von Friedhof, Spielplatz, Grillhütte und des Gemeinderaumes sehr wichtig". Als zentrale Zukunftsaufgaben nennt er "einen neu zu verhandelnden Pachtvertrag über den Gemeindesaal im Gasthaus Leyendecker und den Neubau eines Bauhofes mit Bürgergarten".

Rainer Spies, Reinsfeld: Drei Vorhaben hatten aus Sicht des SPD-Manns bislang entscheidende Bedeutung: "Wir haben den zweiten Abschnitt unseres Neubaugebiets ,Flachsheide' erschlossen, mehrere Innerortsstraßen ausgebaut und den Friedhof aufwendig saniert. In nächster Zeit soll laut Spies das Flurbereinigungs-.Verfahren eingeleitet werden. Als weitere wichtige Aufgabe nennt er "das Aufstellen eines Sanierungskonzepts für Bürgerhaus, Kindergarten, Kulturhalle und Sportplatzgebäude".

Hermann Bernardy, Züsch:

Die höchste Priorität hat bislang auf der "Erneuerung des Dorfmittelpunktes gelegen", sagt Bernardy. Damit verbunden war der Neubau des Bürgerhauses, das 2007 eröffnet wurde und der Ausbau der Hermeskeiler Straße. Ein Projekt, das noch 2008 umgesetzt werde, sei die Neugestaltung der Ecke Hermeskeiler Straße/Saarstraße mit Dorfbrunnen und kleiner Ruhezone, so Bernardy. Wichtigstes Vorhaben 2009 sei die Erschließung des Neubaugebiets "Im breiten Triesch".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort