Es besteht noch viel Nachholbedarf

HERMESKEIL. Teils informativ und sehr gut gestaltet, teils veraltet und vielerorts überhaupt nicht existent - der TV hat sich die Internet-Auftritte der Ortsgemeinden in der VG Hermeskeil angeschaut.

Geschichte und aktuelles Geschehen in einer Gemeinde der gesamten Weltbevölkerung zugänglich machen - diese Möglichkeit bietet ein Auftritt im Internet. Viele Orte sind in den zurückliegenden Jahren bereits auf diesen Zug aufgesprungen und präsentieren sich im "world wide web". Eine Bestandsaufnahme unter den 13 Gemeinden in der VG Hermeskeil zeigt aber, dass im Hochwald in diesem Bereich noch Nachholbedarf besteht. Das mag jedoch auch daran liegen, "dass die Einrichtung einer Homepage mit hohen Kosten verbunden ist, wenn sie von einer Firma übernommen wird", wie der Beurener Bürgermeister Manfred Köhl betont. Wichtige Adressen oder Veranstaltungstipps gehören zu den standardmäßigen Grundinformationen, die Internet-Surfer über einen Link unter www.hermeskeil.de , der Homepage der Verbandsgemeinde, über alle 13 Gemeinden erhalten. Diese fallen zum Teil aber recht dürftig aus. Gleichwohl bleibt diese Homepage die einzige "offizielle" Alternative, um sich im Internet über die Orte Beuren, Damflos, Geisfeld, Grimburg, Naurath, Neuhütten, Rascheid, Züsch und sogar die Stadt Hermeskeil zu informieren. Neben neun Fehlanzeigen sind immerhin vier Gemeinden der VG im "world wide web" vertreten. Der Anbieter "klumax" hat unter www.bescheid.de eine sehr ansprechend gestaltete Homepage für die Gemeinde eingerichtet. Sie zeichnet sich durch Infos über aktuelle Veranstaltungen, ein prall gefülltes Gästebuch, die interessante Rubrik "Klatsch und Tratsch" sowie viel Wissenswertem über den Ort aus. Allerdings führen einige Links nicht weiter. Ein kompakter Aufbau mit vielfältigen Informationen kennzeichnet den vom Beigeordneten Mario Leiber eingerichteten Internet-Auftritt von Hinzert-Pölert. Der Nutzer muss unter www.hinzert-poelert.de jedoch erst mal ein wenig suchen, bis er über einen unauffälligen Button von der Eingangsseite zur Seitenübersicht gelangt, die in vier Teilbereiche gegliedert ist. Dort kann vor allem der Bereich "Kultur" durch einem Ortsrundgang mit Bildergalerie überzeugen. Nicht ganz auf dem neuesten Stand ist die Veranstaltungsvorschau, die noch auf Orts- und Vereinsfeste im Jahr 2003 verweist. Hier wären Aktualisierungen wünschenswert. Mit informativen Inhalten und graphisch modern gestaltet vermittelt www.reinsfeld.de einen guten Überblick über die Geschehen in der Hochwaldgemeinde. Umfangreiche Angaben über Reinsfeld gestern und heute sowie weitgehend vollständige Kontaktadressen von öffentlichen Einrichtungen und Ortsvereinen zählen zu den Pluspunkten der von Ortsbürgermeister Rainer Spies betreuten Homepage. Die Links zu den Gewerbe- und Gastronomiebetriebe im 2400-Einwohner-Ort befinden sich noch im Aufbau.Veraltete Informationen über Gusenburg

Ein sinkendes Schiff ist hingegen das Internet-Portal, das Informationen über die Gemeinde Gusenburg liefert. Nur über den Umweg der Homepage der IG Gusenburger Jungunternehmer kommt der Nutzer unter www.gusenburg.de/G-Dorfplan.htm zum Ziel. Das Datum der letzten Aktualisierung - der 19. April 2002 - sagt schon fast alles über den Pflegebedarf der Gusenburger Internetseiten, die zudem auch graphisch veraltet wirken. Während die Angaben zur Geschichte des Ortes auch heute noch brauchbar sind, listet der Veranstaltungskalender Ereignisse aus dem Jahr 2000 auf. Auch die Links zu den Vereinen führen entweder ins Nichts oder auf völlig veraltete Seiten. Daher bleibt leider nur die Feststellung: Ein Besuch dieser Internetseite lohnt sich nicht.Morgen lesen Sie: Mit drei Spitzenrestaurants ist die VG Hermeskeil eine kulinarische Hochburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort