Es fehlt nur noch die Sonnenterrasse

Mandern · Das ehemals triste Gebäude in der Manderner Schulstraße 1 strahlt inzwischen in einem hellen Cremeton in der Sommersonne. Der Umbau des Hauses zu einem Dorfladen mit integriertem Bauhof und Mehrzweckraum steht vor der Fertigstellung. 850 000 Euro sind in dieses Kleinod dörflicher Infrastruktur investiert worden.

Mandern. Der Manderner Ortsbürgermeister Tim Kohley freut sich: "Unser Dorfladen geht jetzt in die Zielgerade." Die Betonung liegt auf "unser", denn es soll für einen dort untergebrachten Dorfladen eine Genossenschaft gegründet werden, an der jeder Anteile kaufen kann.Ladenbesitzer ab 100 Euro


Für 100 Euro kann man schon "Ladenbesitzer" werden. Das sind keine Aktien, sondern Papier gewordenes Wir-Gefühl", sagt Kohley.
133 Anteile sind bereits verkauft. Doch es sollen noch mehr werden. "Alle fünf Ortsvereine sind ebenfalls dabei", erläutert der Dorfchef. Die Ortsgemeinde und die Volksbank Hochwald-Saarburg unterstützen die Gründung einer Genossenschaft. Jedes Mitglied hat bei der Vollversammlung eine Stimme und kann mitbestimmen, wie der Laden laufen soll.
Der Verkauf der ersten Anteile reicht für die Erstausstattung mit Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs. "Lieferant ist C+C mit täglich frischer Ware, und regionale Produkte von Ebbes von Hei kommen hinzu", wirbt der Ortschef. Backwaren soll es bereits ab 5.30 Uhr geben, ideal für die Schichtarbeiter bei Bilstein. Die Kinder aus der Grundschule gegenüber könnten ab nächstem Jahr hier Mittagessen bekommen, auch mit Gästen aus der älteren Generation, schwebt Kohley vor.
Außerdem soll das Gebäude ein Treffpunkt fürs ganze Dorf sein, der Bauhof ist hier untergebracht, und eine Wohnung ist vermietet. Sitzungen des Ortsgemeinderates und Sprechstunden des Dorfchefs werden hier stattfinden. "In den Mehrzweckraum kommt eine Theke. Vereine haben bereits ihren Bedarf angemeldet", verrät Kohley.
Nicht nur der Ortsgemeinderat stehe einstimmig hinter dem Konzept, es seien auch rund 30 Bürger in Arbeitsgruppen engagiert. Sie kümmern sich um die Planung der Ladenausstattung, den Wareneinkauf, den für die Gründung einer Genossenschaft notwendigen Businessplan und das Personalwesen. Am Tag der offenen Baustelle werden die bisherigen Ergebnisse dieser Ehrenamtsarbeit vorgestellt.
Am 4. Juli wird auch in einer Animation der fertige Zustand des Hauses gezeigt, das im November eröffnet werden soll. Bis dahin sind auch ein Aufsichtsrat und ein Vorstand gewählt, der Personal einstellen kann. "Erste Interessenten gibt es, auch Leute, die jetzt noch arbeitslos sind", weiß Kohley.
Derzeit arbeiten die Bauleute an der Sonnenterrasse, auf der sich die späteren Kunden und Besucher bei einer Tasse Kaffee und Kuchen entspannen können.
Bis alles fertig ist, sind rund 850 000 Euro in das Projekt geflossen. Die ursprünglich veranschlagte halbe Million Euro konnte wegen einer Fehlplanung nicht gehalten werden ( TV vom 28. November 2014). So mancher Dorfladen in der Region ist schon gescheitert. Tim Kohley ist sicher: "Unser Dorfladen wird funktionieren."Extra

Tag der offenen Baustelle: Am Samstag, 4. Juli, ist Tag der offenen Baustelle. Ab 14 Uhr kann das Haus innen und außen besichtigt werden. Ab 15 Uhr informiert die Volksbank Hochwald-Saarburg über die geplante Gründung einer Genossenschaft. Rund um das Haus ist ein kleines Fest mit Musik, Speisen und Getränken geplant. Besucher können über das künftige Logo des Ladens abstimmen. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort