Es tagt das Mitternachtsgericht

HINZERT-PÖLERT. (jp) "Celtic Convention" lautet der Titel der 10. Irischen Nacht, die heute Abend ab 20 Uhr rund ums Hinzerter Bürgerhaus stattfinden wird. Der Name sagt es bereits: Es geht um die gesamte Bandbreite keltischer Musik - und um Guiness, Whisky und Irish Stew.

Man verbindet die Kelten automatisch mit Irland. Dabei war die grüne Insel am westlichen Rand Europas einer der letzten Landstriche, die dieser Volksstamm auf seinem langen Weg von Asien nach Westeuropa vier Jahrhunderte vor Christus erreichte. Später besiedelt wurden nur noch Schottland und die Bretagne.Vielfältige keltische Kultur und Tradition

Stellvertretend für die verbliebenen keltischen Enklaven Europas wie Wales, Galicien, Cornwall oder die Isle of Man präsentiert die Irische Nacht anlässlich ihres zehnten Geburtstags Musik aus Irland, Schottland und der Bretagne. "Unter dem Motto Celtic Convention soll die Vielfalt der keltischen Kultur und Tradition im Mittelpunkt stehen", sagt Organisator Stefan Backes. Die Irische Nacht hat eine beeindruckende Geschichte hinter sich. Als das Festival zum ersten Mal stattfand, hat sich noch kein Mensch für Folk interessiert. Doch die unkomplizierte Präsentation und die hochkarätigen Besetzungen machten das Folk-Festival zum festen Bestandteil des Sommer-Veranstaltungskalenders im Hochwald. "Midnight Court" (Mitternachtsgericht) repräsentiert Irland. Bekannt wurde die Band durch ihre zweimalige Teilnahme am St. Patrick's Day Celebration Festival vor jeweils 10 000 Zuschauern. Internationale Erfahrung sammelten sie auf Tourneen durch die USA, Irland, Skandinavien und Polen. Das Trio zählt zu den erfolgreichsten irischen Acts in Deutschland. Die Bretagne wird repräsentiert durch die saarländisch-lothringische Formation "An Erminig". Dieses Trio hat sich nach dem Wappentier der Bretagne, dem Hermelin, benannt. Sie setzen Akkordeon, Bombarde, Drehleier, den bretonischen Dudelsack und die keltische Harfe ein. Auch dieses Mal wieder dabei ist die Band "Why didn't they ask Evans?" Die Band konzentriert sich auf schottische und englische Elemente. Die Irische Nacht beginnt um 20 Uhr am Hinzerter Bürgerhaus. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort