Für den Kompost viel zu schade

Alle Börsen der Welt schmieren ab. Alle? Nein! In einem kleinen Dorf im Hochwald boomt eine ganz besondere "Aktie". An einem sonnigen Herbsttag konnten "Börsianer" Stauden tauschen, alt gegen neu, eine Sorte gegen eine andere. Mit der "Rendite" kann der Arbeitskreis Ortsgestaltung das Dorf wieder etwas schöner machen.

 Christoph Paulus, Gisela Ostermann, Anneliese Lorscheider und Harry Ostermann (von links) sind die „guten Geister“ der Staudenbörse. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Christoph Paulus, Gisela Ostermann, Anneliese Lorscheider und Harry Ostermann (von links) sind die „guten Geister“ der Staudenbörse. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Grimburg. (doth) Gleich zur Eröffnung durch den Leiter des Arbeitskreises, Christoph Paulus, war der Dorfplatz gut gefüllt mit Interessenten, die ihre Stauden nicht so einfach wegwerfen, sondern mit dem Tausch den heimischen Garten weiter verschönern wollten.

"Wir sind eine Gruppe Freiwilliger, die sich um die Pflege öffentlicher Flächen wie den Friedhof, den Kinderspielplatz oder kleine Beete im Ort kümmert", erklärt Paulus. "Der Erlös aus der 14. Staudenbörse soll in einen neuen Zaun am Friedhof investiert werden. Der kostet etwa 500 Euro", verrät Paulus.

Die meisten der rund 300 Besucher tauschten ihre Stauden. Kostenlose Beratung kam von Gärtnermeister Harry Ostermann und den fachkundigen Damen des Arbeitskreises, Anneliese Lorscheider und Gisela Ostermann. Sie freuten sich natürlich auch, wenn die aufgestellten Sparschweine "gefüttert" wurden. Außerdem wurden in der wärmenden Herbstsonne noch Kaffee und Kuchen angeboten.

"Die Staude ist eine Pflanze, die mehrere Jahre überdauert", erklärt Gärtnermeister Ostermann. Sein Rat an alle, die es noch nicht wussten: Das "Kapital" Staude vermehrt und verjüngt sich durch Teilung. Man bekommt schönere Blüten und immer mehr Vielfalt.

Seit vielen Jahren kommt die begeisterte Hobbygärtnerin Gisela Weber aus Wadern zur Börse nach Grimburg: "Dieses reichhaltige Angebot gefällt mir, und die Leute, die das alles ehrenamtlich machen, sind wirklich zu bewundern."

Karla Eiden aus Hermeskeil freut sich immer wieder auf die schönen Fachgespräche: "Ein solch fundierte Fachberatung und tolle Auswahl findet man auf dem freien Markt selten."

Alle kreativen Gartenfreunde sollten sich den Termin fürs nächste Jahr schon vormerken: Am 3. Samstag im Oktober ist wieder Staudenbörse - ganz sicher ohne Kursverlust.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort