Für die Dorfjugend mächtig ins Zeug gelegt

Wenn die öffentlichen Kassen leer sind, muss man neue Wege gehen. Im konkreten Fall ging es um den Bolzplatz mit angeschlossenem Kinderspielplatz in Naurath.

 Beim Aufstellen des Basketball-Korbes waren viele fleißige Naurather Bürger im Einsatz. Foto: privat

Beim Aufstellen des Basketball-Korbes waren viele fleißige Naurather Bürger im Einsatz. Foto: privat

Naurath/Wald. (red) Für die Kinder des mit 200 Einwohner zählenden kleinsten Ortes in der Verbandsgemeinde Hermeskeil gibt es ausreichend Möglichkeiten zu spielen. "Wir wollten auch den Jugendlichen in unserem Dorf etwas bieten, deshalb sollte zusätzlich ein Basketball-Feld angelegt werden", so Ortsbürgermeister Werner Weber.Ein Sponsor war rasch gefunden. Wolfgang Jücker, selbst Vater vier heranwachsender Kinder, sprach bei seinem Arbeitgeber RWE Rhein-Ruhr vor. Dort gibt es das Projekt "Aktiv vor Ort", mit dem der Energieversorger das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter in deren Heimatgemeinden fördert. Im Gegenzug verpflichtet sich der Belegschafter in seiner Freizeit zur tatkräftigen Mitarbeit bei den anstehenden Arbeiten.Für die Ausgestaltung des Naurather Bolzplatzes erhielt Jücker die Maximalförderung in Höhe von 2000 Euro. Beim Aufstellen des Basketball-Korbes und Pflastern der Spielfläche halfen ihm gleich 20 unermüdliche Helfer. "Die Aktion hat auch dazu beigetragen, den Gemeinschaftsgedanken in der Gemeinde zu fördern", zeigte sich Bürgermeister Weber aufgrund der hohen Beteiligung erfreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort