Für jeden Geschmack etwas

Rund um Losheim starten am Sonntag gleich zwei Rad-Veranstaltungen: Die Radtourenfahrt für Straßenfahrer und die Mountainbike-Tour.

Losheim/Mandern/Kell. (red) Ein sportliches Wochenende wirft seine Schatten voraus. Können die Zuschauer heute noch den Profis bei der Deutschlandtour zujubeln, so können sie am Sonntag selbst in die Pedale treten. An diesem Tag veranstaltet die Radsportgemeinschaft Hochwald Losheim ihre Radtourenfahrt (RTF) für Jedermann. Die RTF-Teilnehmer sollten auf dem Rennrad etwas geübt sein, denn die 45, 75, 112 und 156 Kilometer langen Strecken enthalten auch einige Höhenmeter. Die große Strecke führt über Kell, Hermeskeil, Nonnweiler, Primstal, Nunkirchen, Beckingen, Merzig, Tünsdorf, Taben-Rodt und Mettlach zurück nach Losheim. Aber alle 25 bis 30 Kilometer, an den Verpflegungskontrollstellen, können sich die Radler mit Bananen, Müsliriegeln und Tee für die weitere Fahrt stärken. Auch die Mountainbiker kommen auf ihre Kosten: Die Losheimer-Mountainbike-Tour findet am gleichen Tag statt. Diese Veranstaltung ist für Jung und Alt geeignet. Auf einem beschilderten Rundkurs durch den Hochwald fährt man zwischen Losheim, Greimerath, Mandern und Scheiden. Die vier Strecken (24, 35, 48 und 68 Kilometer) begeisterten in den vergangenen Jahren mehr als 100 Mountainbiker. Beide Veranstaltungen starten zwischen 7 und 10 Uhr. Start und Ziel ist die Losheimer Dr.-Röder-Halle, und beide Veranstaltungen finden, wie es bei Radsportveranstaltungen üblich ist, bei jedem Wetter statt. An Start und Ziel ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Hier kann man auch duschen und danach bei Suppe, Würstchen, Kuchen und Getränken neue Kräfte sammeln. Beide Veranstaltungen laufen nach den Richtlinien des Bundes Deutscher Radfahrer. Wertungskarteninhaber erhalten Punkte zur Jahreswertung. Weitere Infos im Internet unter www.RSG-Hochwald-Losheim.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort