FDP will mit Lejeune wieder in den Stadtrat

TRIER. Mit einer "schlagkräftigen" Mannschaft möchte die Trierer FDP bei der anstehenden Kommunalwahl punkten. Bei ihrem Wahlparteitag am Samstag nominierten die Freidemokraten Stefanie Lejeune als Spitzenkandidatin für das Verwaltungsorgan, in dem die FDP derzeit nicht vertreten ist.

Wie bei derartigen Wahlveranstaltungen üblich, präsentierte der Parteivorstand seinen Mitgliedern eine Vorschlagsliste mit Kandidaten. Die wurde von der Versammlung im Bürgerhaus Trier-Nord auch angenommen, Überraschungen gab es also keine - von einer nicht unerheblichen Ausnahme einmal abgesehen. Thomas Egger, stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Trier-Stadt, war für Position eins bei den Bewerbern für die Wahl zum Trierer Stadtrat vom Vorstand vorgesehen. Die FDP-Kreisvorsitzende Stefanie Lejeune war als Nummer zwei auf die Kandidatenliste gesetzt worden."Attraktiv und kompetent"

Doch aus der Versammlung kam der Gegenvorschlag, Stefanie Lejeune auf Platz eins zu setzen. Mit ihr als Vorsitzender verfüge die Trierer FDP über eine überaus attraktive und kompetente Frau an ihrer Spitze, hieß es. Warum solle nicht auch mit ihr als Spitzenkandidatin im Wahlkampf um die Gunst der Wähler geworben werben, verlautete es aus der Versammlung. Im anschließenden Wahlgang fand dieser Vorschlag eine annähernd hundertprozentige Zustimmung: Mit 20 Ja-Stimmen (von 21) wurde Lejeune als Spitzenkandidatin und ihr Stellvertreter, Thomas Egger, auf Platz zwei der 26 Namen umfassenden Bewerberliste gewählt. Die weiteren Bewerber für den Trierer Stadtrat sind: auf Platz 3 Klaus Wirtz, 4. Bastian Jäger, 5. Karl-Josef Gilles, 6. Paul Becker, 7. Helge Schoenewolf, 8. Sönke Greimann, 9. Verena Koch, 10. Hartmut Rudat, 11. Joachim Gilles, 12. Georg Wöhrle, 13. Stefan Angsten, 14. Silke Reinart, 15. Walter Sperling, 16. Wolfgang Schaab, 17. Günther Jacobi, 18. Ralph Schimpf, 19. Günter Taschenberger, 20. Veronika Gilles, 21. Daniel John, 22. Bernhard Freiherr von Rechenberg, 23. Nicole Weckbecker, 24. Thomas Klein, 25. Ramona Lindner, 26. Gisela Schmidt. Die Wahl der Bewerber zum Ortsbeirat Trier-Filsch: 1. Karl-Josef Gilles, 2. Joachim Gilles, 3. Rainer Dietzen, 4. Markus Thein, 5. Dietmar Schütt, 6. Ernst Becker, 7. Constanze Gilles. Um das Amt als Ortsvorsteher Trier-Filsch bewirbt sich Karl-Josef Gilles. Für den Ortsbeirat Trier-Tarforst bewerben sich: 1. Wolfgang Schaab (auch als Ortsvorsteher), 2. Klaus Wirtz, 3. Birgit Sperling, 4. Stefan Angsten, 5. Walter Sperling. Die Bewerber für den Ortsbeirat Trier-Mitte Gartenfeld: 1. Hartmut Rudat, 2. Manfred Gehring, 3. Silke Reinart, 4. Verena Koch, 5. Stefanie Lejeune; für Trier-Olewig: 1. Paul Becker, 2. Bernhard Freiherr von Rechenberg, 3. Günther Jacobi, 4. Marianne Jacobi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort