Falken jagen, Handwerkskunst, Ritterschläge und ein Spielmann

Grimburg. (red) Alt und Jung aus nah und fern sind am Samstag und Sonntag, 18. und 19. August eingeladen, die Grimburg zu besuchen. Dabei wird an beiden Tagen bei der Veranstaltung "Ritter auf der Grimburg" in der Zeit von 16. bis 18.30 Uhr ein kurzweiliges Programm geboten.

Die Veranstaltung ist zweigeteilt: Bis 16 Uhr gibt es für je 100 Kinder konzentrierte mittelalterliche Handwerksangebote. Die Öffentlichkeit ist hierzu nicht eingeladen. Für Samstag sind noch wenige Plätze frei. Anmeldung im Jugendbüro unter Telefon 06503-980639. Ab 16 Uhr dürfen dann auch die Eltern kommen. Los geht´ es mit dem Ritterschlag für alle Kinder durch den König. Spielmann Leikari zeigt sein Können auf verschiedenen mittelalterlichen Instrumenten. Höhepunkt wird die Flugvorführung des Greifvogelparks Saarburg sein. Geschichtlich wird man dabei an das Jahr 1512 erinnert, als Kaiser Maximilian I. die Burg Grimburg zur Jagd der Falken besucht hatte. Der Hermeskeiler Hufbeschlagschmied Jürgen Klauck wird anschließend seine Handwerkskunst erklären und zeigen, wie einem Pferd neue "Schuhe" anlegt werden. Weiterhin gibt es den "kleinen aber feinen Markt", Bogenschießen und Pferdereiten. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort