Feiern wie im Mittelalter

Mit Konzerten, einer Abendtafel und einem Mittelalter-Nachmittag will das Burgfest auf der Grimburg am kommenden Wochenende zahlreiche Besucher anlocken. Ein Besuch Balduins von Luxemburg steht ebenfalls auf dem Programm.

Grimburg. (red) Um sein 30-jähriges Bestehen zu feiern, lädt der Förderverein Burg Grimburg von Freitag, 15. August, bis Sonntag 17. August, zum Burgfest auf der ehemaligen kurtrierischen Landesburg Grimburg ein.

Das Fest, für das der Landtagsabgeordnete Joachim Mertes die Schirmherrschaft übernommen hat, startet am Freitag um 20 Uhr mit einem Nachtkonzert. Nach einem Sektempfang und einer Abendtafel im Säulenkeller beginnt das Konzert im Innenhof vor dem illuminierten Bergfried mit der A-Cappella-Formation "Chorschatten" aus Reinsfeld und "Tinny-Brass" aus Hermeskeil. Der Samstag beginnt um 15 Uhr mit der Einweihung der neuen Brücke über den Burggraben. Ab 16 Uhr sind die Kinder und Junggebliebenen eingeladen, mit dem Ritterverein "Alt-Luxemburg" einen mittelalterlichen Nachmittag zu verbringen.

Am Sonntag findet die eine Messe in der Burgkapelle statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ist Unterhaltung mit den Alt-Luxemburgern angesagt. Gegen 17 Uhr ist der Einzug Balduins von Luxemburg vorgesehen, an dessen Bischofswahl vor 700 Jahren erinnert wird. Der Eintritt ist frei.

Vorbestellung und Reservierung für Abendtafel und Konzert unter Telefon 06589/611 sowie 06503/3603.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort