Flurbereinigung und Flachsheide

Der Reinsfelder Rat hat grünes Licht für zahlreiche Verbesserungen in der Kindertagesstätte gegeben.

Reinsfeld. (urs) Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel hat das Flurbereinigungsverfahren in Reinsfeld erläutert. Viele Wege werden mit bituminöser Decke oder Schotter erneuert. Im Bereich der Maisbrücke soll ein Rückbau der alten Kreisstraße erfolgen. An der Biogasanlage ist die Verbreiterung des Weges angedacht. Bis 2011 soll das Verfahren für 764 000 Euro abgeschlossen sein. Das Land zahlt 90 Prozent, den Rest übernimmt laut OB Rainer Spies die Jagdgenossenschaft.Derzeit noch offen ist die Höhe des Quadratmeterpreises in der Flachsheide II. Bauherren kaufen dort die Nahwärmeversorgung mit. Der Preis liegt deswegen höher als die 45 Euro der zuletzt bebauten Flächen. Ziel sei ein Betrag bis 65 Euro. Einig sind sich die Ratsmitglieder bei der Betreuung Zweijähriger im Kindergarten. Die Kosten für einen Schlaf- und Ruheraum, neue Spielgeräte und weitere Verbesserungen belaufen sich auf 20 000 Euro und werden laut Spies vom Land zu 40 Prozent bezuschusst. Die Gemeinde selbst müsse mit etwa 12 000 Euro rechnen. Beauftragt werden nun auch die Straßenleuchten für Linden-, Brühlstraße und diverse Nebenstraßen (19 000 Euro).Zum Landesentwicklungsprogramm IV bekräftigt die Gemeinde ihr Ziel der Kooperation mit anderen Kommunen. "Das passt auch zum Interkommunalen Industrie- und Gewerbegebiet. Wir wollen vernünftig zusammen arbeiten", so Spies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort