Forsteinrichtung bleibt beim Forst

Über die Pläne der Gemeinde Beuren in Richtung Energiedorf wird die Reparatur von Innerortsstraßen nicht vergessen. 10 000 Euro stehen dafür bereit.

Beuren. Der etwaige Wechsel zu einem privaten Forsteinrichter ist für Beuren vom Tisch. Der Gemeinderat hat sich in seiner jüngsten Sitzung einstimmig für die staatliche Forsteinrichtung ausgesprochen. Es stelle sich jetzt heraus, "dass man da flexibler geworden ist", führt Ortsbürgermeister Manfred Köhl eingangs der voraus gegangenen Beratung aus. Vor rund zehn Jahren hätten bei der Entscheidung, wer den Zehn-Jahresplan erstellen sollte, hingegen noch andere Überlegungen eine Rolle gespielt. Ein damaliger Knackpunkt sei zum Beispiel die Bewertung einer aus Gemeindesicht kaum zu bewirtschaftenden Hanglage gewesen. Bei der Entscheidung, den Betriebsplan vom Forst aufstellen zu lassen, spielt auch eine Rolle, dass dies für die Gemeinde kostenlos ist.

Eine klare Linie fährt Beuren in Sachen Straßenbeleuchtung. Dem Wunsch zweier Anlieger, zusätzliche Leuchten vor deren Häusern aufzustellen, könne die Gemeinde nicht nachkommen. Die Rücksprache mit der Verbandsgemeindeverwaltung habe ergeben, dass es dafür keinen Rechtsanspruch gebe. Die Gemeinde wird daher anbieten, eine Leuchte aufstellen zu lassen, was sich gegenüber dreien letztlich auch in den Stromkosten bemerkbar machen wird.

Mehr Geld wird hingegen die Reparatur einzelner Straßen kosten. Handlungsbedarf besteht laut Köhl vor allem in Theoderich- und Hofstraße. Fahrbahnen, die schon länger ausgebaut seien, müssten unbedingt beständig in Schuss gehalten werden, betont Köhl. Denn ansonsten bestehe die Gefahr, dass sie grundlegend erneuert werden müssten, wofür dann wiederum Anliegerkosten zu zahlen wären. Die nach einer Ermittlung der Verwaltung benötigten knapp 10 000 Euro, die auch einige kleinere Vorhaben beinhalten, seien im Haushalt berücksichtigt.

Mit Blick auf das kürzlich veröffentlichte Landesstraßenbauprogramm für 2009 und 2010 hofft Beuren zudem, dass auch die L 152, ab Ortsausgang in Richtung Hinzert-Pölert, mit einbezogen werden kann. Dass auch die Holperstrecke in Richtung Rascheid irgendwann erneuert werden wird, wagt momentan im Ort kaum einer zu hoffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort