Fragen an den Vorstand

HERMESKEIL. Hans-Werner Philipp, Herbert Hoff, Horst Rauber und Gerhard Hollbach werden den Vorstand der neuen Volksbank Hochwald eG bilden. Sie stellten sich den Fragen des TV .

Warum wollen die Volksbank Hermeskeil und die RaiffeisenbankHochwald zu diesem Zeitpunkt fusionieren? Brennt es bei einem derbeiden Unternehmen? Gerhard Holbach : Nein, beide Banken sind erfolgreich und gesund. Man sollte allerdings die Weichen stellen, wenn man es selbst will, und nicht erst dann, wenn man durch eine Negativsituation dazu gezwungen wird.

Werden Arbeitsplätze abgebaut?

Gerhard Holbach : Noch einmal Nein. Aus unserer Sicht ist durch die Fusion die Sicherung der Arbeitsplätze gewährleistet.

Liegt der Charme einer Fusion nicht auch in mehr Größe und Macht?

Hans-Werner Philipp : Darum geht es uns nicht. Wir wollen mit der Fusion einen entscheidenden Schritt in die Zukunft machen. Dazu ist eine gewisse Größe notwendig. Mit einer Bilanzsumme von 144 Millionen Euro haben wir im Vergleich mit anderen Genossenschaftsbanken immer noch eine unterdurchschnittliche Größe. Wir wollen vielmehr die Verwurzelung betonen und den Grundstein zu einer der Region verbundenen Genossenschaftsbank legen.

Welche Ziele hat die Fusion darüber hinaus?

Herbert Hoff : Mehr Größe heißt auch größere Finanzkraft etwa zum Vorteil heimischer Unternehmensfinanzierungen. Durch eine Bündelung der Kräfte wollen wir die Marktposition erhalten und weiter ausbauen.

Werden Geschäftsstellen geschlossen?

Horst Rauber : Die Fusion wird aktuell keine Schließungen verursachen. Natürlich müssen wir auch Dinge verändern, Verwaltungstätigkeiten und interne Betriebsabläufe konzentrieren. Aber letztendlich entscheiden die Kunden, wo wir in Zukunft präsent sind.

S Das Interview führte unser Redakteur Jörg Pistorius.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort