Fragezeichen hinter Öffnung 2007

HERMESKEIl. (ax) Wie sieht der Zeitplan für die nun anstehende Freibad-Sanierung aus? Das ist eine Frage, die die Hermeskeiler sicherlich noch mehr interessieren dürfte, als die Saison-Statistik 2006. Der TV hat Bürgermeister Hülpes zum aktuellen Stand der Dinge befragt.

Zurzeit, so der Chef des Freibad-Trägers, sei man in der Verwaltung dabei, den Zuschussantrag für das 3,5 Millionen-Projekt fertig zu stellen und dann nach Mainz zu schicken. Dort sei ihm in Gesprächen auch signalisiert worden, dass noch für dieses Jahr Fördergelder bereit stehen. Allerdings sei deren Bewilligung noch abhängig von dem touristischen Gesamtkonzept für die Region Hermeskeil, das derzeit im Zusammenhang mit der Konversion erstellt wird und Ende November vorliegen soll (der TV berichtete). Aus diesem Grund kann und will sich Hülpes auch nicht auf eine Aussage festlegen, ob noch 2006 mit konkreten Sanierungsmaßnahmen begonnen werden kann. "Diese Frage ist offen", sagt der Bürgermeister. Er betont jedoch, dass man sich in Hermeskeil intensiv darum bemühe, dass "wir 2007 im Bau sind und das Ziel erreicht wird, dass die Sanierung in der Sommersaison weitgehend abgeschlossen ist". Möglich ist aber auch, dass es zum Leidwesen der Hermeskeiler Freibadfreunde anders kommt. Darauf weist Hülpes ausdrücklich hin. Da nämlich mit einem halben Jahr Bauzeit gerechnet werden muss, "könnte es sein, dass das Freibad wegen des Umbaus 2007 nicht geöffnet werden kann". Neben der Bewilligungsfrage sei nämlich auch entscheidend, ob es im Hochwald erneut einen langen Winter geben wird, so der Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort