Freie Fahrt ins Saarland

Auf zwei wichtigen Strecken ins Saarland ist die Zeit der Verkehrsbehinderungen und Sperrungen vorbei. Die letzten Arbeiten bei der Fahrbahnerneuerung auf der A 1 zwischen der Landesgrenze und dem Dreieck Nonnweiler sind abgeschlossen. Die Landesstraße 147 zwischen Neuhütten und Otzenhausen ist wieder geöffnet.

Hermeskeil/Neuhütten. (ax) Der Endspurt kurz vor dem Fest war erfolgreich: Seit Weihnachten sind auf zwei wichtigen Straßen, die ins Saarland führen, "die nicht unerheblichen Beeinträchtigungen der letzten Zeit aus dem Weg geräumt". Das teilt jetzt der saarländische Landesbetrieb für Straßenbau (LFS) mit. So ist nach monatelangen Arbeiten die Grunderneuerung der Fahrbahndecke auf dem vier Kilometer langen Teilstück der A1 zwischen der Landesgrenze und dem Dreieck Nonnweiler in Richtung Saarbrücken inzwischen abgeschlossen. Nach Ostern 2008 rollen dort aber wieder die Bagger an. Dann ist die andere Seite an der Reihe, und es wird der Belag in Richtung Trier erneuert. Bei guter Witterung geht der LFS aber davon aus, "dass diese Bauarbeiten längstens vier Monate in Anspruch nehmen".Zumindest vorläufig aufgehoben wurde zudem die Vollsperrung der L 147 zwischen Otzenhausen und Neuhütten/Züsch, die die Autofahrer bislang zu einem großen Umweg über Hermeskeil und Nonnweiler zwang. Die weiteren Ausbauarbeiten auf dieser Strecke machen zwar nach der Winterpause im nächsten Jahr erneut eine Vollsperrung notwendig. Die will der LFS aber auf "ein zeitlich absolutes Mindestmaß beschränken".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort