Freund und Vaterfigur

KELL AM SEE. Es ist für alle Beteiligten ein bewegendes Ereignis gewesen: Emil Sirakov, seit 15 Jahren musikalischer Leiter des Musikvereins "Concordia", übergab seinen Taktstock an Nachfolger Robert Sägesser.

Der Verein hatte zu einer offiziellen Verabschiedung von Emil Sirakov eingeladen, um ihn, wenn auch nur aus dem musikalischen Bereich, zu verabschieden. "15 Jahre waren eine lange und wunderschöne Zeit. Doch jetzt soll mal ein frischer Wind in den Verein." Diese Aussage von Sirakov hörten die Verantwortlichen des Vereins und insbesondere die Musiker nur allzu ungern. War der Dirigent, Komponist und Arrangeur doch für alle ein Teil ihres musikalischen Lebens geworden, für viele zu einer Vaterfigur, für viele ein Freund. Laudator war der Vorsitzende des Vereins und lange Weggefährte von Sirakov, Karl-Heinz Willger. "Wir alle haben Emil Sirakov viel zu verdanken. Sein besonderes pädagogisches Gespür und seine Erfahrung haben aus unserem Verein ein gutes Orchester geformt. Darüber hinaus kann man Emil als Menschenkenner par excellence bezeichnen. Er wurde in diesen 15 Jahren ein Vorbild für uns alle", sagte Willger. Außer der Arbeit mit dem Orchester habe sich Sirakov auch lange um die jungen Musiker gekümmert und sie an das Ensemble herangeführt. Mit seiner diplomatischen und kameradschaftlichen Art, auf jeden einzelnen Musiker einzugehen, habe er es besonders gut verstanden, die Jugendlichen zu motivieren und sie zu überzeugen, sagte Willger. Auch die Vertreter der Verbandsgemeinde, der Ortsgemeinde und des Kreismusikerverbandes machten ihre Aufwartung, und niemand sparte mit Lob an dem Allroundtalent Sirakov, der nicht nur in früheren Jahren ein gefragter Komponist und Arrangeur war. So schrieb und arrangierte er Hits für Stars wie Catharina Valente, Jennifer Rush, Andy Borg, Peter Hoffmann, Betty Dorsey, Gunther Emmerlich, Helga Hahnemann, Yamil Borges, lrvin Doomes, und Deborah Sasson. Seine musikalische Karriere begann Sirakov am Musikgymnasium, wo er an Violine, Fagott, Klavier, Bratsche und Oboe ausgebildet wurde. Nach seinem Abitur studierte er Komposition und Dirigat an der Staatlichen Musikakademie in der bulgarischen Hauptstadt Sofia und an der Hochschule "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Er übernahm die Leitung vieler renommierter Bands, unter ihnen die legendären "Black-Cats". Der 57-Jährige trat in vielen Fernsehshows auf und komponierte und arrangierte für das Fernsehballett des Friedrichstadtpalastes Berlin und das DDR-Fernsehballett (heutiges MDR-Fernsehballett). Für die Inthronisation des luxemburgischen Großherzogs Henri im Oktober 2000 arrangierte er einen Marsch."Sucht bitte nicht weiter"

Vom Musikerverband wurde er bereits mit der Goldenen Dirigentennadel ausgezeichnet. Heute komponiert und arrangiert Sirakov für den BlasmusikverIag Rundel. Ein Nachfolger für Sirakov wurde inzwischen gefunden. Diplom-Musiker Robert Sägesser aus Saarburg war einer der ersten, die eine Einladung zum Probedirigat erhielten. "Sucht bitte nicht weiter", bat das Orchester danach. "Den wollen wir haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort