"Frohsinn" auf Japanisch

Mit drei Gastchören und einem Musikverein hat der MGV "Germania" Neuhütten sein Herbstkonzert bestritten. In die sehr unterschiedlichen musikalischen Darbietungen wurde die Ehrung verdienter Sänger eingebettet.

 Chor mit Potenzial: Der Männergesangverein „Germania“ Neuhütten. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Chor mit Potenzial: Der Männergesangverein „Germania“ Neuhütten. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Neuhütten. (doth) Rund 130 Stimmen und die Bläser der "Concordia" Damflos haben im Bürgerhaus Neuhütten ein vierstündiges Herbstkonzert gestaltet. Während der gemischte Chor aus Primstal und "Germania" Neuhütten unter der Leitung des saarländischen Dirigenten-Urgesteins Gottfried Ganz auf Werke von Johannes Brahms und Felix Mendelssohn-Bartholdy setzten, zeigte Oliver Bölsterling mit seinen Damfloser Sängern, dass "Frohsinn" auch auf Japanisch, Französisch und Englisch gut klingt und der Chor sich mit "Homeless" von Paul Simon aktuelleren Werken öffnet.

Der Meisterchor von Gerd Sackenheim aus Ruschberg bei Baumholder sang in italienischer und englischer Sprache, ja unterstützte den Klang noch durch Bewegung, Klatschen und Fingerschnippen.

Norbert Zimmermann, Unterkreisvorsitzender der Gruppe Hochwald im Kreischorverband Trier-Saarburg, ehrte den langjährigen "Germania"- Schriftführer Arthur Serwene für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit mit der Goldenen Ehrennadel des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und einem Ehrenausweis. Die Auszeichnung in Silber erhielten die "Germania"-Sänger und Vorstandsmitglieder Patrick Düpre, Ralf Jonas und Michael Engel.

Dirigent Gottfried Ganz war mit zwei "Klangkörpern" angereist, denen er viel Fleiß und große Begabung attestierte: "Der Chor Neuhütten hat noch viele junge Sänger und einen sehr agilen jungen Vorstand. Darin steckt großes Potenzial."

Gleichwohl sieht Ganz ein langfristiges Problem: "In zehn Jahren sind die meisten Chöre der Region weg, denn sie sind total überaltert."

Die Zukunft, so Ganz' Einschätzung, liege in der neuen Form der Projektchöre, mit jungen Leuten, die Notenkenntnisse und eine Gesangsausbildung haben, ja vielleicht sogar ein Instrument spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort