Fußball im Herzen

60 Jahre und noch immer in Topform. Der SV Rascheid 1947 feierte vergangenes Wochenende sein Jubiläum im großen Stil. Sport, Party und Festkommers ließen den Sportplatz "Auf der Heide" vier Tage lang zum Festplatz werden.

 Besonders die erste Mannschaft feierte ausgelassen nicht nur wegen ihres Aufstiegs in die A-Klasse. TV-Foto: Constanze Junk

Besonders die erste Mannschaft feierte ausgelassen nicht nur wegen ihres Aufstiegs in die A-Klasse. TV-Foto: Constanze Junk

Rascheid. "Mit dem Herzen im Verein", lobte Alfons Steinbach, Sportkreisvorsitzender, das Engagement und die Leidenschaft der Rascheider für ihren SV. Diese Begeisterung für den Fußballclub wurde auch am Wochenende deutlich. Denn es wurde sich nicht nur mit Herzblut betätigt, sondern auch mit Freude gefeiert.Gute Stimmung herrschte sonntags beim Festkommers. Im vollgefüllten Zelt schien jeder Rascheider eingetroffen zu sein, um mit seinem Verein zu feiern. Die musikalische Umrahmung übernahmen der Musikverein und der Gesangverein. Die Sänger hatten sogar anlässlich des Ehrentages extra ein Lied für ihren SV gedichtet. Im Rahmen des Festkommers wurden Mitglieder des Vereines geehrt. Die Ehrenmitglieder Josef Breit, Günther Jochem, Werner Jochem, Rudolf Lorscheider, Peter Ludwig, Richard Ludwig und Walter Nellinger freuten sich über ein Weinpräsent. Mit Urkunde, Ehrennadel, Uhr und Urkunde wurden Ernst Welter und Josef Thielen für ihre 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 40 Jahre Vereinstreue wurden Günter Alt, Hermann Josef Ludwig, Martin Michels, Walter Nellinger und Klaus Zey belohnt. Die 25 Jahre hat Ralf Deiters vollgemacht. Weiterhin wurde Werner Jochem die Ehrennadel des Sportbundes Rheinland in Silber überreicht. Horst Eiden erhielt die Ehrennadel in Bronze des Fußballverbands Rheinland. Der besondere Stolz des Sportvereins ist in diesem Jahr die erste Mannschaft, die den Aufstieg in die A-Klasse geschafft hat. Das Aushängeschild des SV zeichnet sich, so Bernd Biesemann, 1. Vorsitzender des SV Rascheid, besonders durch "eine Kameradschaft, die seinesgleichen sucht" aus.Freitags begeisterte die Cover-Band "Fairground" rund 500 Gäste im Rascheider Festzelt. Der Samstag wurde dem Fußball gewidmet. Nachmittags wurden auf dem Spielfeld Jugendspiele des SV Rascheid ausgetragen. Gegen Abend traten sechs Alt-Herren Mannschaften gegeneinander an. Aber auch am Samstag kam die Musik nicht zu kurz. Mit den Tiroler "Pfunds Kerlen" ging es abends "gigantisch" weiter. Vor dem gemütlichen Ausklang des Festes am Montag versammelten sich die Seniorenmannschaften der umliegenden Dörfer auf dem Rasen, um gegeneinander anzutreten. "Unvergessene Stunden im Kreis von Fußballfreunden", so fasste Vorsitzender Bernd Biesemann nicht nur das Wochenende, sondern die ganze Vereinsarbeit der letzten Jahre zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort