Fünf Jahre Feuerwehrmuseum

HERMESKEIL. (red) Fünf Jahre ist es nun her, dass das Rheinland-Pfälzische Feuerwehrmuseum "Feuerpatsche" Hermeskeil offiziell eröffnet wurde.

Aus Anlass des Internationalen Museumstages am Sonntag, 16. Mai, möchte das Museum im Rahmen eines "Tags der offenen Tür" Geburtstag feiern. Das Museumsfest beginnt um 10 Uhr. Es werden an diesem Tag Oldtimer gezeigt, die sonst aus Platzgründen nicht zur Dauerausstellung des Museums gehören. Am Nachmittag wird es eine kleine Kinder-Belustigung geben. Den ganzen Tag werden Führungen im Museum angeboten. Um 15 Uhr findet die Enthüllung der neuen Museumsstandarte im Beisein von Verbandsbürgermeister Michael Hülpes, Stadtbürgermeisterin Ilona König und dem Ersten Beigeordneten Karl Heil statt. Dies wird bestimmt ein beeindruckender Augenblick werden, kommt doch bei der Enthüllung der 20-Tonnen- Kran des Feuerwehrmuseums zum Einsatz. Da dieser alte Kran, den das Museum von der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern erhalten hat, nicht mehr allzuoft in Betrieb genommen wird, sollte man diesen Augenblick nicht verpassen. Die neue Sonderausstellung alter Feuerwehrhelme, welche bis Juli in Hermeskeil zu sehen ist, wird ebenso an diesem Tag eröffnet. Ein Sammler aus der Pfalz stellt für diesen Sommer seine Helmsammlung im Hermeskeiler Feuerwehrmuseum aus. Wer Interesse hat, kann schon am Samstag, 15. Mai, kommen, dann öffnet das Museum am Abend ab 19 Uhr für Besucher die Türen. Wie üblich ist für das leibliche Wohl an beiden Tagen bestens gesorgt. Die Hermeskeiler Feuerwehrhistoriker würden sich über eine große Resonanz aus der Öffentlichkeit freuen. Weitere Infos zum Museum gibt es auch unter www.feuerpatsche-hermeskeil.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort