Für die Sicherheit im Wasser

KELL AM SEE. Die Ortsgruppe Hochwald der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) feiert ihr 35-jähriges Bestehen. Der Verein blickte in einer Feierstunde in der Alten Mühle auf viele erfolgreiche Jahre zurück.

 Beatrix Fischer, Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Hochwald, hat bei der Betreuung der kleinen Schwimmschüler immer alle Hände voll zu tun.Foto: Hans Muth

Beatrix Fischer, Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Hochwald, hat bei der Betreuung der kleinen Schwimmschüler immer alle Hände voll zu tun.Foto: Hans Muth

Die Vorsitzende des Vereins, Beatrix Fischer, begrüßte Schirmherr Bürgermeister Werner Angsten und Ortsbürgermeister Walter Rausch zur Jubiläumsfeier, die musikalisch vom Sing- und Spielkreis umrahmt wurde. Gründungsmitglied Erich Kahn ließ die 35 Jahre Vereinstätigkeit Revue passieren. Er sprach das Jahr 1967 an, als innerhalb der Kolpingfamilie die Gründung einer DLRG-Ortsgruppe Hochwald diskutiert worden war. "Zu dieser Zeit war auch das Freibad gerade im Bau", sagte Kahn. "In diesen Jahren wurden eine sehr erfolgreiche Vereinsarbeit geleistet", betonte das Gründungsmitglied. Seepferdchen-Abzeichen, Jugend- und Rettungs-Schwimmabzeichen konnte der Verein nach besonderen Qualifikationen und Ausbildungen verleihen. "Gerade der Jugendbereich hat eine besondere Bedeutung. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist an der Tagesordnung." Tauchübungen, Schwimmkurse für Nichtschwimmer, Schwimmkurse für Fortgeschrittene zum Erwerb von DLRG-Ausbildungsnachweisen, Rettungs-Schwimmkurse, Training im und am Stausee in Kell am See, Überwachung des Triathlons sowie ein Zeltlagerwochenende füllen das Jahresprogramm der Ortsgruppe aus. Josef Melchisedech, Erich Kahn, Herbert Willems, Johann Hau und Herbert Krämer wurden für ihr Engagement über mehr als drei Jahrzehnte in der Ortsgruppe geehrt. Für 25 Jahre aktive Vereinsarbeit wurde Rainer Eiden und für 20 Jahre Nicole Gubernator ausgezeichnet. Beatrix Fischer ist ebenfalls seit 30 Jahren dabei. "In diesen vielen Jahren hat sich der Verein sehr gut weiter entwickelt", bemerkte Schirmherr Werner Angsten. Der Verein trete nicht jeden Tag in das Licht der Öffentlichkeit, verfüge jedoch über eine beeindruckende Jugendarbeit. Angsten dankte dem Verein auch für das seit 1999 von der Verbandsgemeinde durchgeführte Ferienspaß-Programm. Dazu gehört das Freibadfest unter Beteiligung der DLRG-Ortsgruppe Hochwald. "Die Aktivitäten der DLRG machen unser Freibad noch attraktiver." Heute hat der Verein insgesamt 119 Mitglieder, darunter 66 Jugendliche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort