Gänsehaut-Momente bei der "Ode an die Freude"

Reinsfeld · "Der Musikverein Reinsfeld im Wandel der musikalischen Zeit- und Stil-Epochen": Dieses Motto hatte das Orchester für sein Neujahrskonzert in der Remigiuskirche des Orts gewählt. Rund 250 Besucher haben dort einen überzeugenden Auftritt erlebt, an dem auch der Männerchor und der gemischten Chor des Quartettvereins Reinsfeld ihren Anteil hatten.

 Das Saxofon-Quartett während seines Auftritts in der Reinsfelder Kirche St. Remigius. Hinten rechts Fabian Gilles, Dirigent des Musikvereins Lyra Reinsfeld und Leiter der Instrumentalensembles. TV-Foto: Lena Jubelius

Das Saxofon-Quartett während seines Auftritts in der Reinsfelder Kirche St. Remigius. Hinten rechts Fabian Gilles, Dirigent des Musikvereins Lyra Reinsfeld und Leiter der Instrumentalensembles. TV-Foto: Lena Jubelius

Reinsfeld. Bereits während der Begrüßungsansprache war deutlich geworden, dass das diesjährige Neujahrskonzert des Reinsfelder Musikvereins Lyra unter einem besonderen Vorzeichen stand. Denn der Verein feiert 2015 sein 95-jähriges Bestehen. Das wird er mit einer Reihe musikalischer Veranstaltungen tun, unter denen das Neujahrskonzert den Auftakt bildete.
Bereits das feierliche Eröffnungsstück, das von einem Blechbläser- und Saxofon-Quartett dargeboten wurde, machte auf eine weitere Besonderheit des Abends aufmerksam: Der Musikverein spielte vor 250 Besuchern nicht alleine auf. Auch die beiden Bläserensembles und darüber hinaus der Männer- und gemischte Chor des Quartettvereins Reinsfeld, beide unter der Leitung von Andrea Stüber, trugen zur gelungenen Gestaltung des Konzerts bei.
Der Wechsel zwischen Instrumentalmusik und Gesang prägte den Konzertabend. Gemäß ihrem Motto brachten die Musiker Stücke aus verschiedenen Zeit- und Stil-Epochen von Georg Friedrich Händel über Johann Strauß bis hin zu modernen Komponisten zu Gehör. So war der Titel "Gabriellas Song" aus dem Kinofilm "Wie im Himmel" ein musikalischer Höhepunkt des Abends. Nicht nur das Zusammenwirken des Musikvereins, des Chors und der Gesangssolistin Petra Bungert stellten dabei eine Herausforderung für die Musiker dar, sondern auch der schwedische Text des Liedes.
Die Zugabe übertraf am Schluss jedoch noch einmal die zuvor gebrachten Darbietungen. Denn bei einem Auszug aus der "Ode an die Freude", auch bekannt als Europahymne, aus dem Finalsatz der berühmten neunten Sinfonie Ludwig van Beethovens vereinten sich Orchester und Chor zusätzlich mit dem Gesang des Publikums.
Besucher Reinhard Kiebel aus Reinsfeld zeigte sich vor allem von der Zugabe beeindruckt: "Das war das allerbeste Stück des Abends aufgrund der hervorragenden Klangqualität in der Kirche."
Fabian Gilles, Dirigent des Musikvereins Lyra und Leiter der Instrumentalensembles, war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Musiker. Mit Blick auf das Finale sprach Gilles von "Gänsehaut-Momenten", für die sich der Probeaufwand gelohnt habe. Gleichzeitig seien die positiven Rückmeldungen der Zuhörer ein Ansporn dafür, sich auch bei den weiteren Auftritten im Rahmen der Jubiläumskonzertreihe ins Zeug zu legen.Extra

Weitere Termine im Jubiläumsjahr des Reinsfelder Musikvereins:26. April: Jugend-Konzert (Projektorchester, Kinder- und Jugendchor der Pfarreiengemeinschaft Schillingen). 18. Juli: Großes Sommer Open-Air-Konzert. 13. September: Dämmerschoppen (mit dem Peterberg-Jazz-Orchester und befreundeten Musikvereinen). 28. November: Advent-Rock. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort