Geld fürs Gymnasium

Am Hermeskeiler Gymnasium muss sich etwas tun. Darüber sind sich offenbar die Mitglieder des Kreistags Trier-Saarburg einig. Sie beschlossen, die Erweiterung des Gymnasiums und die Sanierung der Sporthalle weiter voranzutreiben.

Trier/Hermeskeil. (api) Einstimmig und ohne Diskussion hat der Kreistag Trier-Saarburg in seiner jüngsten Sitzung die Erweiterung des Gymnasiums und die Sanierung der Sporthalle beschlossen. Wegen steigender Schülerzahlen, der Umstellung auf den Ganztagsschulbetrieb und der jetzt schon vorherrschenden Raumnot benötigt das Gymnasium weitere Räume, um die erwünschte Vierzügigkeit umsetzen zu können (der TV berichtete). Für den Bereich der Ganztagsschule werden zwei zusätzliche Räume à 60 Quadratmeter und eine Mensa mit den erforderlichen Nebenräumen benötigt. Für diese Maßnahmen stehen im Kreishaushalt 2008 30 000 Euro für Planungs- und Baukosten. 150 000 Euro sind als Verpflichtungsermächtigung vorgesehen.850 000 Euro für die Sanierung der Sporthalle

Die weitere Finanzierung der Erweiterungsmaßnahme soll im Kreishaushalt ab 2009 sichergestellt werden. In nächster Zukunft werden nun die weiteren konkreten Planungsschritte und die Beauftragung der Dienstleister in die Wege geleitet.Mit insgesamt rund 850 000 Euro schlägt sich indes die Generalsanierung der Sporthalle am Gymnasium in Hermeskeil in den Kreishaushalten 2008 und 2009 nieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort