Geldwechseltrick: Rentner in Hermeskeil bestohlen

Hermeskeil · Bundesweit sind Straftäter mit dem sogenannten Geldwechseltrick aktiv, so auch in Hermeskeil: Wie die Polizei mitteilt, wurden Anfang März und auch am vergangenen Freitag zwei Rentner in der Hochwaldstadt Opfer eines Trickdiebes.

Laut Polizeiangaben stahl ein Dieb am 10. März einem 76-Jährigen in der Trierer Straße aus dem geöffneten Portemonnaie vier Geldscheine. Der Mann wollte dem Dieb Geld wechseln und öffnete seine Geldbörse, um behilflich zu sein. Dabei griff der unbekannte Täter in das Portemonnaie und erbeutete die Geldscheine. Wie hoch der Schaden war, teilte die Polizei bei diesem Fall nicht mit.

Mit derselben Masche und möglicherweise auch durch denselben Täter, so die Polizei, kam es dann am vergangenen Freitag gegen 10 Uhr zu einem weiteren Trickdiebstahl. In der "Alten Poststraße" stahl der Dieb einen 50-Euro-Geldschein ebenfalls direkt aus der Geldbörse eines 86-jährigen Mannes.

Die zu beiden Tätern vorliegenden Beschreibungen sind teilweise (Alter, Statur, Haarfarbe) übereinstimmend. Der Täter vom vergangenen Freitag ist ein ungefähr 1,80 Meter großer und 20 bis 25 Jahre alter Mann, schlank, dunkles leicht gekräuseltes Haar. Er trug eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose (keine Jeans).

Zeugen, aber auch Opfer solcher Straftaten, sollten unverzüglich die Polizei informieren. Hinweise zu den Taten in Hermeskeil: Telefon 06503/91510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort