Gelungener Start, Raum für Steigerungen

HERMESKEIL. Nach einer Bauzeit von zwölf Monaten und einer Gesamtinvestition von 15,3 Millionen Euro eröffnete die Distributa Warenhandel GmbH am 21. Oktober letzten Jahres das Hela-Zentrum Hermeskeil bei Abtei. Geschäftsführer Christoph Leinen äußert sich im TV -Gespräch zur Bilanz der ersten acht Monate.

Die Distributa mit Sitz im saarländischen Saarlouis hat 24 Profi-Zentren, 26 Accord-Märkte, 108 Fachmärkte und acht Hela-Märkte in sechs Bundesländern und in Luxemburg. Christoph Leinen hat bereits einige Neueröffnungen erlebt und dirigiert. Deshalb benutzt der Chef des eine Verkaufsfläche von 11 900 Quadratmetern umfassenden Markts keine Superlative, sondern hält sich an die Fakten. "Der Standort entwickelt sich." Entwicklung lässt Raum für Verbesserungen. "Klar, die muss es geben", sagt Leinen. "Wir müssen den Kunden Zeit geben, sich an den Standort und das Angebot zu gewöhnen." Hat demnach das Hela-Zentrum Hermeskeil die Erwartungen nicht erfüllt? "Davon kann keine Rede sein", betont Leinen. "Wir sind mit dem Kundenverhalten zufrieden. Die für den Start gesetzten Zahlen wurden erfüllt." Leinen will diese Zahlen allerdings nicht nennen. "Das würde den Mitbewerbern einen zu detaillierten Einblick verschaffen." Die Kunden kommen aus Hermeskeil, Morbach, Thalfang und dem nördlichen Saarland nach Abtei. "Es dauert eine gewisse Zeit, bis der Kunde das Angebot findet, das er sucht", erklärt Leinen. "Doch die Sache läuft." Deshalb bestehe auch keine Veranlassung, das Angebot oder die Betriebsstruktur zu verändern. "Das ist nicht notwendig. Wir warten die weitere Entwicklung des Standorts ab."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort