Gemeinsam für die Jüngsten

Ein Gemeinschaftsprojekt für die Jüngsten im Ort haben die Pölerter jetzt zum Abschluss gebracht. Sie haben den Spielplatz am Dorfbrunnen wieder auf Vordermann gebracht und dort neue Geräte aufgestellt.

 Die Pölerter Kinder freuen sich, dass der Spielplatz am Dorfbrunnen wieder in Schuss gebracht wurde. TV-Foto: Axel Munsteiner

Die Pölerter Kinder freuen sich, dass der Spielplatz am Dorfbrunnen wieder in Schuss gebracht wurde. TV-Foto: Axel Munsteiner

Hinzert-Pölert. (ax) "Da solltet ihr etwas machen" - diesen guten Ratschlag haben im vorigen Jahr die Juroren des Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" den Hinzert-Pölertern mit auf den Weg gegeben, nachdem sie bei ihrem Rundgang durch die Doppelgemeinde auch den Spielplatz im Ortsteil Pölert in Augenschein genommen hatten. Der Sieger von 2006 beim Kreisentscheid in der Sonderklasse griff diese Anregung auf. "Der Spielplatz war noch eine Baustelle bei uns im Dorf, bei der wir als Gemeinde tätig werden konnten. Was die privaten Flächen angeht, haben wir ja keinen Einfluss", sagt Ortsbürgermeisterin Mathilde Müller. Also hat die Dorfgemeinschaft zusammen angepackt. Eine hohe Hecke wurde entfernt, stattdessen haben die Gemeinderatsmitglieder neue Pflanzen gesetzt. Die Feuerwehr hat die vorhandenen Spielgeräte abgespritzt und gereinigt, der Wanderverein "Königsfeld" steuerte als Sponsor 800 Euro bei, mit denen eine neue Schaukel gekauft und aufgestellt wurde, und auch die Eltern der Dorfkinder haben mitgeholfen."Das ist ein weiterer Baustein, mit dem unser Ort wieder ein Stückchen attraktiver wird", sagt Müller.Die Jüngsten freut's, und sie toben tagtäglich in großer Zahl auf dem neu gestalteten Spielplatz herum. Oder, wie es die Mütter von Jana Hausen und Joana Gubernator lachend formulieren: "Manchmal könnte man meinen, die Kinder wohnen schon halb hier, so viel Zeit verbringen sie auf dem Spielplatz."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort