Gemeinsam mit Achtsamkeit unterwegs

Hermeskeil/Klausen · Christen jeden Alters haben an Pfingsten an der zweiten Klausenwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil teilgenommen. Drei Busse waren im Einsatz.

 Messdiener der Pfarreiengemeinschadft Hermeskeil auf ihrem Weg von Piesport nach Klausen. Foto: Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil

Messdiener der Pfarreiengemeinschadft Hermeskeil auf ihrem Weg von Piesport nach Klausen. Foto: Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil

Foto: (h_hochw )

Hermeskeil/Klausen. 140 Gläubige der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil haben sich in drei Bussen auf den Weg Richtung Klausen gemacht. Begleitet worden sind die Wallfahrer von Pastor Clemens Grünebach, Kaplan Tim Sturm und Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen. Mit dem ersten Bus sind die Senioren in den Ortschaften der Pfarreiengemeinschaft abgeholt und direkt nach Klausen gefahren worden. Bus Nummer zwei fuhr bis Trittenheim. Dort war um 8.30 Uhr in der Kirche Treffpunkt und Wallfahrtsbeginn mit einer Statio. Von dort gingen die Teilnehmer zu Fuß nach Klausen.
Der Bus mit den Messdienern und den Erwachsenen aus der Messdienerleiterrunde schließlich fuhr bis Piesport, von dort aus wurde die letzte Wegetappe bis Klausen ebenfalls zu Fuß zurückgelegt.
Es gab sogar einige Teilnehmer, die den ganzen Hinweg nach Klausen zu Fuß bewältigt hatten.
In Klausen angekommen feierten die Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil zusammen mit einem Projektchor der Pfarreiengemeinschaft unter der Leitung von Dekanatskantor Rafael Klar und den Blechbläsern rund um Abtei einen feierlichen Gottesdienst. Pater Ulrich hielt die Festpredigt.
In seiner Schlussansprache dankte Pastor Grünebach allen, die diese Wallfahrt mit vorbereitet und durchgeführt hatten. Er sagte: "Es ist schön, gemeinsam achtsam auf dem Weg zu sein." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort