Geradlinig und hartnäckig

Gemeinde, Verbandsgemeinde und Vereine haben das 25-jährige Engagement von Nauraths Ortsbürgermeister Werner Weber gewürdigt, der für seine Verdienste bereits etliche Auszeichnungen erhalten hat.

 Bürgermeister Michael Hülpes (links) und der langjährige Wehrführer Franz Thömmes (rechts) gratulieren Werner Weber für 25 Jahre als Ortsbürgermeister von Naurath/Wald. TV-Foto: Ursula Schmieder

Bürgermeister Michael Hülpes (links) und der langjährige Wehrführer Franz Thömmes (rechts) gratulieren Werner Weber für 25 Jahre als Ortsbürgermeister von Naurath/Wald. TV-Foto: Ursula Schmieder

Naurath/Wald. 25 Jahre Ortsbürgermeister, 30 Jahre im Gemeinderat - davon fünf als Beigeordneter - und 26 Jahre stel vertretender Wehrführer. Die Liste der Ehrenämter, die Werner Weber seit Jahrzehnten in Naurath/Wald bekleidet, ließe sich weiterführen. Doch in der jüngsten Gemeinderatssitzung stand in erster Linie sein Silber-Jubiläum als Gemeindechef im Vordergrund.

In diesem Vierteljahrhundert seien nicht nur Bolzplatz, Kinderspielplatz und Basketballfeld angelegt worden, hebt der erste Beigeordnete Franz Thömmes hervor. Auch die Dorfsanierung - mit einer Vielzahl von Einzelprojekten - habe im vorigen Jahr abgeschlossen werden können. Aktuell stehen zudem die Erweiterung des Bürgerhauses und der Druck eines "Heimatbuches" an. Dank der Windenergie-Einnahmen habe Naurath all das anpacken können. 20 000 Euro erhält die Gemeinde pro Jahr für jedes der beiden Windräder, zu denen sich demnächst ein drittes gesellen soll.

"Auch diese Sache liegt dir sehr am Herzen", würdigt Thömmes die Verdienste des Mannes, der ihm 26 Jahre lang als stellvertretender Wehrführer zur Seite gestanden hat. Von Webers Engagement zeugen Auszeichnungen wie die Ehrennadel von Rheinland-Pfalz oder das silberne und gGoldene Feuerwehrehrenzeichen. Die Fülle der Aufgaben des auch handwerklich begabten Gemeindechefs, der obendrein Jagdvorsteher und Mitglied von Forstverband und Fischereigenossenschaft ist, spiegeln diese jedoch kaum wider.

Außerdem hebt Thömmes die enorme Entwicklung Nauraths in den vergangenen 25 Jahren hervor. Die Bevölkerung sei um etwa 35 Prozent angewachsen. Jeder zweite Naurather kenne nur Weber als Ortsbürgermeister. Als Zeichen für das "Danke im Namen von Gemeinderat und Bevölkerung" überreicht Thömmes Weber einen Gutschein für ein Essen mit Ehefrau Marlene, die einen Blumenstrauß erhält. Die örtliche Feuerwehr schließt sich den Glückwünschen mit einem zusätzlichen Präsent an.

"Sie können stolz sein auf Ihren Ortsbürgermeister", bekräftigt Verbandsbürgermeister Michael Hülpes. Weber habe die 25-jährige Dorfentwicklungs-Epoche, während der sich Naurath hervorragend entfaltet habe, maßgeblich geprägt. Der Gemeindechef habe daran großen Anteil. Denn das ehrenamtliche Engagement aller Bürger funktioniere im Dorf vor allem deshalb so gut, "weil er vorausmarschiert". Er verstehe es, die Leute "zu motivieren und zu mobilisieren". Darüber hinaus zeichneten ihn Geradlinigkeit und Hartnäckigkeit aus sowie sein Sinn dafür, alle gerecht und gleich zu behandeln.

Sichtlich bewegt bedankt sich Weber bei allen, die ihn in den 25 Jahren begleitet und unterstützt haben sowie bei denen, die ihren Beitrag dazu leisteten, "die Gemeinschaft zusammenzuschweißen." Rückblickend bilanziert er: "Es waren schwierige - aber auch viele schöne Stunden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort