Gesang erzeugt Wärme

Der Quartettverein "Concordia" Reinsfeld und die Franziskaner des Hermeskeiler Klosters laden alle Musikliebhaber für Samstag, 25. Oktober, ab 19 Uhr zu einem geistlichen Konzert in die Klosterkirche ein.

Hermeskeil. (red) Sämtliche Einnahmen aus dem Konzert des Quartettvereins und der Geistlichen fließen in die Sanierung des Klosters. Diese sei, so Guardian Joachim Becker, schon sehr weit fortgeschritten.

Mit dem letzten Abschnitt, der Wärmedämmung der Außenseiten des Klosters, sei gerade begonnen worden. Dank großzügiger Zuschüsse und Spenden seien schon mehr als zwei Drittel der Gesamtkosten in Höhe von 140 000 Euro geschultert. Für die spontane Bereitschaft des Chores, ein Kirchenkonzert zu gestalten, dankte Becker besonders.

Bei den Gesprächen erinnerte er an die erfolgreichen Auftritte beim Weihnachtskonzert des Lions-Clubs 1998 und beim Klosterfest 2003. Wie in der Chronik dokumentiert, hätten die Bürger aus Reinsfeld immer schon ein Herz für das Kloster gehabt. So hätten sie beim Wiederaufbau des zerbombten Klosters nach dem Zweiten Weltkrieg zwei Drittel des für das Kirchendach benötigten Holzes nicht nur gestiftet, sondern auch fertig geschnitten geliefert. Auch zu den Bänken und Beichtstühlen hätten sie noch einmal kräftig beigesteuert.

Mit dem Konzert löst der Reinsfelder Verein das Versprechen ein, das er anlässlich des Spendenaufrufs vor Jahresfrist den Franziskanern gegeben hatte. Seitdem proben die Sänger unter Leitung von Chordirektor (FDB) Günter Weilerswist neue Stücke ein und frischen altes Repertoire auf, um dem Zuhörer meisterlichen Gesang zu bieten.

Altbekannte und zeitgenössische Komponisten



In seinem Programm werden der gemischte Chor und der Männerchor geistliche Musik aller Stilrichtungen vom 16. Jahrhundert bis in die Neuzeit zu Gehör bringen. Hans-Leo Hassler und Franz Schubert sind dabei ebenso vertreten wie die zeitgenössischen Komponisten Sören Michelsson und Norman Luboff. Der Männerchor wird dabei - wie schon bei vielen anderen Projekten - vom MGV "Liederkranz" Schillingen (ebenfalls unter Leitung von Günter Weilerswist) unterstützt. Eingeläutet wird der Abend vom Nachwuchs des Vereins, dem Kinderpopchor "Choropax", unter Leitung von Matthias Webel. Die Veranstalter hoffen auf eine zahlreiche Zuhörerschaft.

Karten sind im Vorverkauf für zehn Euro erhältlich. Vorverkaufsstellen sind: Kloster, Buchladen, Asbeck EP, Frisör Schmidt (Hermeskeil); Touristinfo, Landgasthof Kuhl, Getränkemarkt, Frischemarkt Junkes (Reinsfeld). Für Kurzentschlossene gibt es auch Karten an der Abendkasse für zwölf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort