Gewinn-Plan unter Vorbehalt

Der Forstwirtschaftsplan, die Vergabe eines Straßennamens, Baumschnittmaßnahmen und der weitere Ausbau der Grillstelle neben dem Bürgerhaus Pölert standen auf der Tagesordnung des Rates von Hinzert-Pölert.

 Diese drei Bäume in der Schulstraße stehen zu dicht zusammen. Sie werden fachmännisch zurechtgestutzt – ein Ergebnis der Gemeinderats-Sitzung Hinzert-Pölert. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Diese drei Bäume in der Schulstraße stehen zu dicht zusammen. Sie werden fachmännisch zurechtgestutzt – ein Ergebnis der Gemeinderats-Sitzung Hinzert-Pölert. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hinzert-Pölert. "Im Jahr 2008 haben die 140 Hektar Wald der Gemeinde Hinzert-Pölert mehr Gewinn abgeworfen als erwartet." So lautet die gute Nachricht von Revierleiter Mathias Schön. 4500 Euro ist das Ergebnis, das durch die guten Preise für Fichte im Frühjahr zu erklären ist. Das hörten Ortsbürgermeisterin Mathilde Müller und ihre Räte in der Gemeinderatssitzung von Hinzert-Pölert mit Freude. Außerdem: "Wir haben keine Waldarbeiter, sondern vergeben die Arbeiten an Unternehmer", erklärt Schön die relativ gute Lage.

Geschlagenes Holz sucht Abnehmer



Für 2009 plant der Forstmann einen Gewinn von 3962 Euro - unter Vorbehalt. Denn: "Es gibt zu viele Unwägbarkeiten". Die Unternehmer schließen nur noch Monatsverträge ab. Im Wald liegt noch geschlagenes Holz, das noch Abnehmer sucht. Überhaupt sei der gesamte Markt sehr unsicher geworden, und deshalb seien die Angaben mit einem großen Fragezeichen zu versehen, sagt Schön.

Brennholz für Einheimische, rund 40 Raummeter, wird im Januar oder Februar vor Ort im Wald versteigert. Der genaue Termin wird rechtzeitig im Trierischen Volksfreund veröffentlicht.

Da Mathilde Müller nie ohne Laptop und Beamer zu einer Ratssitzung erscheint, konnte mit groß projizierten Fotos intensiv über Baumpflegemaßnahmen diskutiert werden. Am Herrenberg und in der Schulstraße drohen einige Bäume ineinander zu wachsen. Sobald das Wetter passt, sollen sie fachmännisch geschnitten werden. Die Auslichtung der Bäume soll noch mal vor Ort beraten werden. An der Bushaltestelle stehen Bäume, die schadhaft sind und ausgetauscht werden müssten. Hier wurde die Verbandsgemeinde aufgefordert, sich um die Sachlage zu kümmern. Michael Hülpes, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, der sich in der Sitzung nur den Forstwirtschaftsplan und die Vergabe des Straßennamens "Auf der Küchenflur" (zwischen Am Herrenberg und Blasiusstraße) anhörte, hatte zu diesem Zeitpunkt die Ratssitzung aber bereits verlassen.

Die Grillstelle neben dem Pölerter Bürgerhaus soll weiter ausgebaut werden. Sie bekommt eine Mauer und darauf eine Holzwand. 2000 Euro wurden dafür eingeplant. Im Frühjahr soll das Vorhaben umgesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort