Glühwein, Gesang und Geschenkideen

Nicht nur Dekorationen für die Advents- und Weihnachtszeit werden am Wochenende beim Hermeskeiler Weihnachtsmarkt im Angebot sein. Auch Schmalzbrote und Spezialitäten für Katze und Hunde erwarten die Besucher. Eröffnet wird der Markt am heutigen Freitag.

 Handgemachte Geschenke fürs Fest werden am Wochenende auf dem Hermeskeiler Weihnachtsmarkt verkauft.TV-Foto: Ursula Schmieder

Handgemachte Geschenke fürs Fest werden am Wochenende auf dem Hermeskeiler Weihnachtsmarkt verkauft.TV-Foto: Ursula Schmieder

Hermeskeil. (urs) Herausgeputzt zeigt sich Hermeskeil von Freitag, 11., bis Sonntag, 13. Dezember, - denn es ist Weihnachtsmarkt. Vor dem Rathaus und ein Stück weit in die Fußgängerzone hinein werden am Wochenende an die 20 festlich geschmückte Hütten zum Bummeln einladen.

Neben Geschenkideen fürs Fest werden sie Adventsdekorationen vorhalten sowie Handgefertigtes wie Weihnachtskarten. Die kleinsten Besucher dürfen sich zudem auf ein Kinderkarussell freuen, das unmittelbar am Markt seine Runden drehen wird. Für weihnachtliche Stimmung wollen die Jugendkapelle sowie Blechbläser der Stadtkapelle Hermeskeil sorgen. Am Sonntag wird zudem ein Bläserquartett aus Schillingen Weihnachtsmusik spielen (Programm siehe Extra). Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Freitag um 15 Uhr haben sich zudem die drei Kindergärten angekündigt. Die Schützlinge von Adolf Kolping, Rosa Flesch und Villa Kunterbunt wollen die Besucher mit musikalischen Beiträgen unterhalten. Parallel zum Markt werden die Geschäfte am Samstag bis 18 Uhr ihre Türen offen halten. Sonntags bleiben die Läden allerdings geschlossen.

Um die Organisation des Marktes hat sich in diesem Jahr Willi Auler gekümmert, der erste Stadtbeigeordnete. Laut Auler handelt es sich bei den Standbetreibern überwiegend um Vereine aus Hermeskeil und Umgebung. Dank ihnen erwarte die Besucher am Wochenende ein breit gefächertes Angebot. So würden neben wärmenden Getränken etwa auch Schmalzbrote angeboten, und neben Backwaren für Feinschmecker auch erstmals Spezialitäten für Katze und Hund. Außerdem wird Glühwein natürlich ebenso wenig im Angebot fehlen wie Schnäpse, die Freunde von Hochprozentigem zum Verkosten angeboten werden. Dass die Stadt in diesem Jahr erst am dritten Adventswochenende zum Weihnachtsmarkt einlädt und nicht wie zuletzt am zweiten, begründet Auler mit der Rücksichtnahme auf die Nachbargemeinden. Die Stadt wolle Reinsfeld und Gusenburg nicht in die Quere kommen, die seit Jahren am zweiten beziehungsweise ersten Adventswochenende zu Weihnachtsmärkten einladen.Extra Programm: Der Hermeskeiler Weihnachtsmarkt ist von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. Dezember, jeweils bis 19 Uhr geöffnet. Am Freitag öffnen die Stände um 15 Uhr, Samstag und Sonntag um zehn Uhr. Rahmenprogramm: Freitag, 11. Dezember, 15 Uhr: Eröffnung mit musikalischen Darbietungen von Kindern der drei Hermeskeiler Kindergärten Adolf Kolping, Rosa Flesch und Villa Kunterbunt. Begleitet werden sie von Dekanatskantor Rafael Klar. 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr: Jugendkapelle der Stadtkapelle Hermeskeil. Samstag, 12. Dezember: 11 bis 12 Uhr Blechbläser der Stadtkapelle Hermeskeil. Sonntag, 13. Dezember: 16 bis 17 Uhr: Blechbläserquartett Schillingen. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort