Glühwein, Tee und Reibekuchen

REINSFELD. Lichterketten an Häusern, Weihnachtsbeleuchtung im gesamten Ortskern und ein Weihnachtsmarkt mitten im Herzen von Herzen von Reinsfeld - zum sechsten Mal richtete der Reinsfelder Gewerbeverein den Weihnachtsmarkt aus. Über 500 Besucher nahmen das Angebot von zwölf Ausstellern an.

Es wäre nicht das erste Mal gewesen, dass anhaltender Regen einige Besucher vom Weihnachtsmarkt fern hielt. Aber in diesem Jahr hatten die Reinsfelder Glück. Denn Petrus bescherte ein winterlich kaltes, aber trockenes Wetter mit strahlendem Sonnenschein. "Optimale Bedingungen für viele Besucher", stellte Karl-Josef Gaspers fest, Erster Vorsitzender des Gewerbevereins Reinsfeld, der Organisator des Marktes. Und tatsächlich fanden viele Menschen aus Reinsfeld und Umgebung den Weg zum sechsten Weihnachtsmarkt in der Ortsmitte.Bastelarbeiten und wärmende Getränke

An zwölf Ständen - darunter viele stimmungsvolle Holzbüdchen - hatte man die Auswahl zwischen frisch Gebackenem, heißen Getränken und Bastelarbeiten. Verschiedene Betreiber, darunter Vereine wie Feuerwehr, Gesangverein und Karnevalsverein, sowie Gewerbetreibende wie "Simones Lädchen" und "Die kleine Teestube" haben sich sehr viel Mühe mit ihrem Angebot gemacht. "Ich bin stolz darauf, dass wir wieder eine große Beteiligung verzeichnen können", resümierte Gaspers. Dem kann sich Ortsbürgermeister Rainer Spies nur anschließen: "Es gibt sehr viele schöne Sachen zum Schenken, Verwöhnen und Schmausen." Für die passende musikalische Umrahmung sorgten am Nachmittag eine Bläsergruppe der Musikvereins "Lyra" und Jagdhornbläser. Zudem zeigte der Kinderpop-Chor des Quartettvereins "Concordia" Reinsfeld erstmalig sein Können auf dem Weihnachtsmarkt. Während die Besucher diese Angebote sehr gut annahmen, setzten die Kleinen andere Prioritäten. Denn erneut war ein Kinderkarussell aufgebaut, das den ganzen Tag über heiß begehrt war. Wenn die Kinder erst einmal drauf saßen, bekam man sie kaum wieder herunter. Aber es gab einen ganz besonderen Mann, der das schaffte. Vom Karussell runter, ab zum Nikolaus. Im Kostüm des beliebten Nikolauses steckte erneut der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Hans-Peter Philipp. Seit über zehn Jahren besucht er bekannte Kinder am Nikolausabend, und zum dritten Mal fungiert er beim Weihnachtsmarkt als diese heilige Person. Die Idee für diesen Job hatte er damals zusammen mit Freunden. "Als meine Töchter noch klein waren, kam auch einmal ein Nikolaus zu uns ins Haus. Kaum wollte ich ihn begrüßen, war er schon wieder weg", beschrieb Philipp den damaligen viel beschäftigten heiligen Nikolaus. Seitdem schlüpft er lieber selber in die Rolle des Nikolauses wird sicherlich damit auch wieder beim Reinsfelder Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr Kinder erfreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort