Gospels, die Licht ins Dunkel bringen

SCHILLINGEN. (red) "Free Voices" – oder wie aus einem Dutzend singender Frauen ein überregional bekannter Chor wurde. Der Gospelchor feiert am 29. Oktober mit einem Konzert sein 10-jähriges Bestehen.

Schon zehn Jahre sind vergangen, seit der Schillinger Organist und Chorleiter Günter Blatt den "Free Voices" Gospelchor gründeten. Damals bestand der Chor aus etwas mehr als einem Dutzend Frauen, die gerne moderne geistliche Lieder, vor allem Spirituals und Gospels, singen wollten. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr interessierte Sängerinnen und auch Sänger hinzu, und so verwandelte sich der Chor von einer dreistimmigen Schola in einen vollwertigen vierstimmigen Klangkörper. Die nun fast 50 Frauen und Männer kommen nicht mehr nur - wie am Anfang - aus Schillingen und Kell. Der Einzugsbereich umfasst heute vielmehr den ganzen Hochwald in einem Dreieck, dessen Eckpunkte in etwa von Greimerath, Thalfang und Trier markiert werden. Bekanntheit haben die "Free Voices" in den vergangenen zehn Jahren über die Region hinaus erlangt. Bei Auftritten in Saarburg, Trier und sogar Mainz, um nur einige zu nennen, konnte der Chor seine Qualität unter Beweis stellen. Zuletzt gestaltete man einen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Katharina in Köln-Niehl. Zu den Höhepunkten der vergangenen Jahre gehörten zwei Auftritte in der Trierer Europahalle, wo die "Free Voices" im Oktober 2004 in dem Rockmusical "Licht ins Dunkel" und im Dezember vergangenen Jahres zusammen mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern bei der Benefizgala zugunsten des Vereins "Kleine Pyramide" mitwirkten. Auch den Trierern sind die "Free Voices" nicht unbekannt: In den Jahren 2001 und 2003 gestalteten sie beim Altstadtfest jeweils einen Gottesdienst auf der Volksfreund-Bühne, 2002 sangen sie zur Eröffnung des Trierer Weihnachtsmarkts im Palais Walderdorff. Zuletzt waren sie im Mai 2005 bei einem Konzert in der Pfarrkirche St. Martin in Trier zusammen mit den "Joyful Gospels" aus Hückeswagen zu hören. Ihr 10-jähriges Bestehen wollen die "Free Voices", immer noch unter der engagierten Leitung von Günter Blatt, mit einem Konzert feiern. Am kommenden Sonntag laden sie für 17 Uhr in die Pfarrkirche St. Willibrord in Waldweiler ein, wo sie vor fünf Jahren schon einmal ein erfolgreiches Konzert gaben. Der Eintritt zu dem etwa 75 Minuten dauernden Konzert ist frei; es findet eine Türkollekte für einen guten Zweck statt. Weitere Termine der "Free Voices": 3. Dezember, traditionelles Adventskonzert in Schillingen (Pfarrkirche St. Albanus); 16. Dezember, Konzert auf Einladung des Lions Clubs Hochwald im Franziskanerkloster Hermeskeil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort