Große Kunst am Flügel

ZÜSCH. Die international anerkannte Pianistin Cathy Krier aus Luxemburg war zu Gast in der "St. Antonius von Padua", der neubarocken, katholischen Pfarrkirche in Züsch.

 Die Pianistin Cathy Krier während ihres Konzertes in der katholischen Kirche in Züsch.Foto: Klaus Kimmling

Die Pianistin Cathy Krier während ihres Konzertes in der katholischen Kirche in Züsch.Foto: Klaus Kimmling

Wenngleichdie Akustik des 1968 und 1993 letztmalig renovierten Kirchenbausden zauberhaften Klängen der hoch begabten Musikerin nicht invollem Ausmaß gerecht werden konnte, brillierte die Luxemburgeringeradezu in ihrer Demonstration musikalischer Begabung. Schon die ersten Klänge zur englischen Suite No 2 in a-moll BWW 807 von Johannes Sebastian Bach verkündeten den Musikliebhabern Hochgenuss für rund zwei Stunden eines frühlingshaften Maiabends. Mit den Stücken von Johannes Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Franz Liszt in dem prächtigen rund 200 Jahre alten Kirchenbau sowie der Benefizveranstaltung zu Gunsten von Waisenkindern im russischen Beloretschensk verband der veranstaltende "Lions Club Hochwald" gleich drei wichtige Kulturen, deren Pflege in den Statuten des Vereins höchste Priorität genießt. Der Präsident des Lions Club Hochwald, Hans Eiden, war ebenso wie alle Musikliebhaber begeistert von der virtuosen Fertigkeit der erst 18-jährigen Preisträgerin des internationalen Klavierwettbewerbs "IBLA Grand Prize" in Sizilien (1998). Sie wurden Zeugen meisterlicher Kunst.

"Es war ein Konzert, das unvergessen bleiben wird in der Hochwald-Region und selbst höchsten Ansprüchen mit Bravour und mit spielerischer Leichtigkeit standhält", dankte Hans Eiden der Pianistin. "Ja, diese Vorstellung war schon außergewöhnlich", begeisterte sich Walter Born aus der Eifel. Er zeigte sich überzeugt, "dass dieses Talent in einigen Jahren für Veranstaltungen hier wohl nur noch sehr schwer, wenn überhaupt, zu gewinnen sein wird."

Als wichtiges Ereignis in der jungen Karriere der Musikerin gilt die Begegnung mit Professor Pavel Gililov, an dessen Meisterkurs sie 1999 im österreichischen Krems teilnahm. Nur wenige Monate später wurde sie in seine Meisterklasse der Musikhochschule in Köln aufgenommen. Die Pianistin spielte unter anderem im letzten Jahr Werke von Frédéric Chopin und Franz Liszt im Kennedy-Center in Washington.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort