Große Resonanz

LOSHEIM. (red) Mit mehr als 90 Ausstellern hat sich der Losheimer Kunsthandwerkermarkt in der Eisenbahnhalle in nur drei Jahren zur größten Ausstellung dieser Art im Saarland entwickelt. In diesem Jahr kamen mehr als 7000 Besucher zu dem Markt.

Die Besucher kamen aus einem Umkreis von 150 Kilometern, die Aussteller zu einem Drittel aus dem Saarland, die anderen aus ganz Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Der Markt war auch 2006 eine wahre Fundgrube für alle, die hervorragende Handarbeit zu schätzen wissen. Es wurden Unikate gezeigt oder Kleinserien, alle mit viel Liebe zum Detail hergestellt. Viele Künstler fertigten ihre Produkte auf Wunsch nach Maß an. Dass Vielfalt und Originalität gewahrt blieben, darüber wachte ein Gremium von Kunsthandwerkern der Region in einer Art Selbstzensur. Jeder Aussteller musste im Vorfeld sein Angebot auf den Prüfstand schicken. Erst dann erhielt er eine Zusage. Und: Der Kunsthandwerkermarkt bescherte den Eisenbahnfreunden der Losheimer Museumsbahn an Pfingsten volle Züge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort