Gute Aussicht kann nicht garantiert werden

BALDRINGEN. (hm) Die Finanzsituation der Gemeinde Baldringen sowie ein mögliches Neubaugebiet waren Themen bei einer stark besuchten Einwohnerversammlung.

"Wie sicher können wir uns sein, dass uns die Voraussetzungen, unter denen wir im Birkenweg gebaut haben, erhalten bleiben?" Wegen dieser Frage waren fast alle Anwohner der Straße "Birkenweg" zur Versammlung erschienen. Den Gerüchten nach, so hieß es, sei in unmittelbarer Nähe der Häuser ein Neubaugebiet geplant. Auch gebe es bereits konkrete Planungen. In einer intensiv geführten Diskussion versuchte dann Ortsbürgermeister Willi Emser, die Zuhörer vom Gegenteil zu überzeugen. Im Rat nicht darüber gesprochen

"Es liegen keinerlei Planspiele vor", sagte Emser gegenüber dem TV. Auch im Rat sei nicht darüber gesprochen worden. Allerdings könne er nicht ausschließen, dass in Gesprächen einzelner Baldringer Bürger über Möglichkeiten einer künftigen Verwendung dieser Flächen diskutiert worden sei. Ein 200 Meter breiter Grünstreifen hinter den Häusern im Birkenweg sorgte für eine weitere Diskussion. Zuvor erläuterte Emser die Möglichkeiten der Nutzung. Zum einen könnten die Anlieger dort ihr eigenes Grundstück nach hinten erweitern. Eine zweite Möglichkeit sei, das Teilstück in den Bebauungsplan mit aufzunehmen. Letztendlich könne der Grünstreifen aber auch in das künftige Neubaugebiet integriert werden. Dann allerdings würden für den Eigentümer die anfallenden wiederkehrenden Beiträge von derzeit rund 57 Euro anfallen. Ernser: "Wie auch immer ein künftiger Gemeinderat über diese Flächen entscheidet - eine Garantie auf freie Aussicht wird es für die Anwohner nicht geben." Erfreulich war die Bekanntgabe der Eckdaten des Haushaltes 2006. Der Verwaltungshaushalt schließt mit rund 129 800 Euro (veranschlagt waren 129 000 Euro) unwesentlich höher ab als geplant. Erfreulicherweise mussten zum Haushaltsausgleich nicht wie vorgesehen 9000 Euro aus der Rücklage entnommen werden, sondern lediglich 3600 Euro. Grunderwerb und Kücheneinrichtung

Der Vermögenshaushalt umfasst 46 000 Euro. Zum Ausgleich ist eine Rücklagenentnahme in Höhe von rund 7 000 Euro erforderlich. Die größten Investitionen sind der Kauf einer neuen Kücheneinrichtung für das Gemeindehaus (rund 10 700 Euro), der Ausbau von Feldwegen (rund 14 500 Euro) und den Grunderwerb im Rahmen der Flurbereinigung (13 100 Euro). Der Ortsbürgermeister: "Es ist erfreulich, dass die Gemeinde Baldringen nach Abschluss des Haushaltsjahres 2005 noch über eine Rücklage in Höhe von rund 24 000 Euro verfügt. Außerdem wurde zu Jahresbeginn die letzte Rate des Darlehens für den Bau des Bürgerhauses überwiesen. Baldringen ist damit nun schuldenfrei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort