Gute Bilanz für "Lernen Fördern"

REINSFELD. (jp) Der Verein "Lernen Fördern" hat einen großen Anteil daran, dass Reinsfeld eine Vorbildfunktion in der Erziehung und Förderung von Kindern hat, die oft nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

In der Mitgliederversammlung des Vereins "Lernen Fördern" im Atrium der St. Martinus-Schule Reinsfeld wurde Werner Detemple aus Farschweiler erneut zum Vorsitzenden gewählt. Auch Maria Justinger aus Hermeskeil wurde als Zweite Vorsitzende bestätigt. Sie konnte über zahlreiche Aktivitäten des Vereins berichten. So werden aus Spenden und Beiträgen die begleitenden Kurse in Deutsch und Mathematik für Schülerinnen und Schüler aller Schularten in Hermeskeil durchgeführt. Auch Freizeit- und Eingliederungshilfen für einzelne Schüler sowie vor allen Dingen die Unterstützung der Unterrichtsarbeit der St. Martinus-Schule sei eine wichtige Aufgabe des Vereins gewesen. Erfreulich sei die steigende Mitgliederzahl. Derzeit zähle der Verein "Lernen Fördern" über 100 Mitglieder. Schatzmeister Ferdinand Heib verwies in seinem Rechenschaftsbericht auf die umfangreichen Kassenbewegungen zur Finanzierung der Vereinsaktivitäten. Neben den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Bußgeldern seien Einnahmen aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf anlässlich der Hermeskeiler Stadtwoche, der Reinsfelder Kirmes sowie des Tags der offenen Tür an der St. Martinus-Schule die Haupteinnahmequellen. Die Einweihung der Schule habe Spenden in größerem Umfang fließen lassen. Schulleiter Albert Klein dankte dem Vorstand und allen Mitgliedern für das große Engagement zugunsten von Kindern und Jugendlichen, die nach seinen Worten häufig nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort