Gutes Gedeihen nur bei guter Pflege

RASCHEID. (jolo) Bei der Fernsehserie "Moselbrück" in Ürzig spielte er eine Nebenrolle. Die Rascheider Ratsmitglieder gaben dem Neubürger Peer Heuser Mitte des Jahres die Hauptrolle in ihrem Vorhaben, das Dorf und seine Menschen im weltweiten Netz zu präsentieren.

Seit Juli steht der knapp 600 Einwohner zählende Hochwaldort im Internet. Das war für Peer Heuser natürlich mit einer Menge Arbeit verbunden. Anfangs ermittelte, wie sich die Gemeinde ihre Seite vorstellt. Dabei wurden die Präsentationen von jenen Ortschaften angeschaut, die schon im Internet vertreten sind. Außerdem suchte Heuser die Zusammenarbeit mit der Tourist-Information Hermeskeil, deren Chef Herbert Schindler für Hermeskeils Internetseite verantwortlich ist. Dort werden sämtliche Termine in der Verbandsgemeinde koordiniert und aktualisiert. Peer Heuser entschloss sich, auf der Rascheider Seite ein vollautomatisches Modul einzubauen, das alle 24 Stunden Informationen erneuert, indem es auf die Hermeskeiler Internetseite zugreift, um sie dort abzurufen. Auf das Rascheider Internetportal hat jeder Verein und jede Firma einen eigenen Zugriff, um ihre Daten ständig zu aktualisieren. "Eine Internetseite ist nur so gut, wie sie gepflegt wird. Das heißt, sie muss stets mit den neuesten Informationen gefüttert werden", sagt der Rascheider Programmierer. Der Ortsbürgermeister hat die komplette Hoheit über Rascheids "weltweite Präsentation". Er kann Artikel bearbeiten, löschen oder neue einstellen. Die jährlichen Kosten der Gemeinde für den Webdesigner stehen und fallen mit der Mitarbeit der 30 bis 40 Leute, die Zugriff auf die Internetseite haben. Dabei hat Heuser fünf kostenlose Informationstunden angeboten. Jetzt kann es so richtig los gehen auf www.rascheid.de, wo sich Bürger des Ortes mit ehemaligen Rascheidern und mit Menschen der ganzen Welt austauschen. Vielleicht locken Informationen über das Baugebiet auf der Internetseite auch Leute ins Hochwalddorf, wo Bauland noch bezahlbar ist und es gute Luft umsonst gibt. Der Moselaner Peer Heuser hat es mit seiner Lebenspartnerin, einer Heilpraktikerin, den zwei Kindern und den beiden Hunden nie bereut, in Rascheid zu wohnen. Bis er in dem Hochwaldort sesshaft wurde, hatte Heuser ein bewegtes Leben. Geboren in Trier wuchs der 32-Jährige in Ürzig auf. Nach der Schule lernte er zunächst Bürokaufmann und machte anschließend das Fachabitur Wirtschaft. Später bildete sich der heute 32-Jährige, da er das neue Medium Internet zu seinem Steckenpferd erkor, bis zum Programmierer weiter. Somit machte der Seiteneinsteiger sein Hobby zum Beruf. 1997 entschloss sich der Moselaner in alten (Druck) und neuen Medien (Internet) selbstständig zu machen. Die Wahl des Standortes Rascheid, den er kannte, weil er dort in seiner Jugendzeit bei der Schwester seiner Oma oft die Ferien verlebte, fiel ihm nicht schwer. Seine Spezialität Internetseiten mit Vollautomatismen ließ die Firmenwelt und jetzt die Rascheider Ratsmitglieder aufhorchen. Einstimmig erhielt Peer Heuser den Zuschlag von den Kommunalpolitikern, eine Rascheider Internetseite aufzubauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort