HINTERGRUND

PROJEKT AM PARK: Die Bäume sind gefällt, doch ansonsten tut sich im Stadtpark noch nichts. Der Beginn der Bauarbeiten für die Senioren-Residenz hat sich verzögert. Grund, so die Stadtbürgermeisterin, seien "planerische Änderungen im Innenbereich" gewesen.

Beim Investor, der Firma "Faco" aus Bitburg hätten sich nämlich neue Kaufinteressenten gemeldet, die eine Fläche von 700 Quadratmetern beansprucht hätten. Laut "Faco" sollen bis Pfingsten alle vertragsrechtlichen Fragen geklärt sein, so dass bald der Spatenstich für das 3,2 Millionen Euro-Projekt erfolgen.BRIEFKASTEN KOMMT: Ein leidiges Thema ist in Hermeskeil das Fehlen eines Briefkastens an der Post-Agentur im Quelle-Shop in der Donatusstraße. Auf Anfrage der BFB gab König bekannt, dass ein Mitarbeiter der Post AG zugesichert habe, dass dort "schnellstmöglich" ein Briefkasten installiert wird. Ein konkreter Termin sei aber nicht genannt worden. KEINE FÖRDERUNG: Für den geplanten Wiederaufbau der Schutzhütte am Tivoli sind keine Fördermittel des Naturparks Saar-Hunsrück zu erwarten. Das teilte König auf Antrag der BFB mit. Eine entsprechende Anfrage habe der Naturpark mit Hinweis auf die geltenden landespflegerischen Förderrichtlinien ablehnend beantwortet. Nun soll überprüft werden, ob sich an einem anderen Standort eine Alternative ergibt, die bessere Chancen auf Bezuschussung hat. Konkret wird darüber nachgedacht, ob das Schützenhaus in eine bewirtschaftete Hütte umgewandelt werden kann. Hintergrund: Das Schützenhaus liegt direkt an der Trasse des geplanten Premium-Wanderwegs "Saar-Hunsrück-Steig". (ax)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort