Harmonische Einheit feiert 45. Geburtstag

BESCHEID. Der Musikverein (MV) Bescheid mit seinen 45 aktiven Musikern feierte am Kirmeswochenende mit vielen Gästen und Gratulanten seinen 45. Geburtstag. Im Verein werden die Harmonie und die Verbundenheit mit der Heimatgemeinde großgeschrieben.

 Traditionell untermalt der Bescheider Musikverein am Kirmessonntag musikalisch die vorgezogene Fronleichnamsprozession und feiert gebührend sein 45-jähriges Bestehen. Foto: Frank Faber

Traditionell untermalt der Bescheider Musikverein am Kirmessonntag musikalisch die vorgezogene Fronleichnamsprozession und feiert gebührend sein 45-jähriges Bestehen. Foto: Frank Faber

Den Gründungsmitgliedern und dem engagierten Nachwuchs ist es zu verdanken, dass der Musikverein Bescheid seit 45 Jahren erfolgreich musiziert. Ist es doch mehr als beachtlich, wenn 45 Einwohner aus der 409 Seelen zählenden Gemeinde im heimischen Musikverein aktiv sind. 17 junge Männer erklärten sich im Jahr 1961 bereit, ein Instrument zu spielen. "Bei den einen hat es gleich gefunkt, bei den anderen hat es etwas länger gedauert", erinnert sich der 79-jährige und immer noch aktive Bassist Heinrich Marx an die Gründungszeit. Kurze Zeit später wurde der MV Bescheid unter der Führung von Ludwig Schömer ins Leben gerufen. 45 Jahre später ist der Verein ganz wesentlicher Faktor im Bescheider Ortsgeschehen: Vereinsfeste, große Familienfeiern und insbesondere kirchliche Feiertage sind in Bescheid ohne musikalische Begleitung durch den Musikverein nicht mehr denkbar. "Der Musikverein ist für unser Dorf von höchster kultureller Bedeutung ", betont der erste Beigeordnete Matthias Thömmes. An ihrem eigenen Jubiläum befinden sich die Musiker und Mitglieder im Dauereinsatz. Sie organisieren und veranstalten die Kirmes, begleiten traditionell die vorgezogene Fronleichnamsprozession und treten natürlich auch beim Festkommers auf. "Alle Musiker sind sehr zuverlässig und haben viel Freude an der Musik und am Verein", beschreibt Dirigentin Sylvia Löwen, die genau seit zehn Jahren in Bescheid den Takt vorgibt, ihr Orchester. Oberste Priorität im Verein hat eine kontinuierliche Nachwuchsarbeit. In diesem Jahr wurden fünf junge Musiker integriert, sieben befinden sich noch in Ausbildung. Deshalb ist die Erste Vorsitzende Michaela Marx besonders stolz darauf, dass im Verein vier Generationen mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren gemeinsam musizieren. "Wir bieten deshalb auch etwas für jeden Musikgeschmack", sagt Marx und freut sich, dass so viele befreundete, und benachbarte Musikvereine zum Jubiläum der Einladung nach Bescheid gefolgt sind. Nacheinander überbrachten die Musikvereine aus Gusenburg, Fell, Holzerath, Büdlich-Breit, Osburg, Geisfeld, Rascheid, Noswendel und Reinsfeld ihre musikalischen Blumensträuße. Ehrungen: 25 Jahre aktiver Musiker: Stefan Klemens 20 Jahre aktiver Musiker: Michael Kammers, Peter Olinger Zehn Jahre Dirigententätigkeit: Sylvia Löwen Fünf Jahre aktive Musiker/innen; Michael Marx, Phillip Müller, Lena Marx, Margit Müller Die heute noch aktiven Gründungsmitglieder Heinrich Marx, Matthias Klemens, Siegfried Olinger und Berthold Müller wurden als Ehrengäste zum 45-jährigen Bestehen eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort