Heavy Metal aus Männerkehlen

Neuhütten · Im 102. Jahr seines Bestehens gibt es einen Ruck beim Männergesangverein Germania Neuhütten: Zum A-cappella-Abend wurden drei weitere Chöre eingeladen. Lyra Wehlen, Concordia Reinsfeld und die Voice Gang aus Bad Camberg zeigten, wie frisch und heiter Chorgesang heute sein kann.

 Deutsch-Punk und Heavy Metal: Die Männer von Germania Neuhütten wagen sich auch an Titel der Toten Hosen und Rammstein heran. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Deutsch-Punk und Heavy Metal: Die Männer von Germania Neuhütten wagen sich auch an Titel der Toten Hosen und Rammstein heran. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Neuhütten. "Der Spagat zwischen Tradition und Moderne ist kein Wagnis mehr, sondern Zeichen chorischer Vielfalt." Diese Losung gibt der Vorsitzende des Männergesangvereins Germania Neuhütten, Jörg Jonas, aus. A-cappella-Abend nennt der Verein das, was früher "Jahreskonzert" hieß. Der Chor unter der Leitung von Holger Schön verblüffte seine 230 Zuhörer mit "Tage wie diese" von den Toten Hosen und "Engel" von Rammstein.
"Wir wollen damit keinen krassen Bruch riskieren und unsere Identität verlieren. Die traditionellen Stücke sollen weiter Bestandteil des Repertoires bleiben", sagt Jonas.
Die älteren der 29 Sänger hätten da zunächst einmal aufgehorcht, aber es schließlich zähneknirschend mitgetragen, und seien schließlich vom neuen Weg des Chores überzeugt gewesen.
Der Leitgedanke, dass Chorgesang auch modern, und vor allem weniger steif, daherkommen kann, zog sich durch den Abend, denn die Neuhüttener hatten dazu passende Klangkörper eingeladen. Seit vielen Jahren bestehen beste Beziehungen zur Concordia Reinsfeld. Der Gemischte Chor von Andrea Stüber zeigte, wie\'s noch lockerer geht: Singend auf die Bühne kommen, sich bewegen und auch mal unverhohlen auf dem Spickzettel schauen, wenn es mit dem Auswendigsingen mal hakt.
Mit dem Männergesangverein Lyra aus Wehlen bei Bernkastel-Kues kam ein Meisterchor nach Neuhütten, der sogar Schwedisch singen kann. Am lustigsten war jedoch die Rap-Version von "Ach Du lieber Augustin" mit einem Solo des Dirigenten.
Den kompletten zweiten Teil bestritten drei Frauen und drei Männer aus Bad Camberg im Taunus, die sich Voice Gang nennen und die der Neuhütter Chorleiter Schön im Internet gefunden hat. Hier wird mit Mikrofon, Lautsprecher und eigenem Tontechniker gesungen. Unter Leitung von Ulrich Diehl schalten diese blitzschnell zwischen Beatles, Simon and Garfunkel, Vanessa Carlton und Spirituals um.
"Wir hoffen, dass sich unser Publikum mit dem neuen Liedgut verjüngt und im Laufe der Zeit auch unser Chor", sagt Germania-Vorsitzender Jonas. Denn stets gilt: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort