Heimatschutz ist wieder Thema

Zum 18. Mal trafen sich die Reservisten aus Greimerath zu ihrem jährlichen Neujahrsempfang in der Grimoldhalle in Greimerath - und warfen einen sorgenvollen Blick in die Zukunft.

Greimerath. "18 Jahre Neujahrsempfang in Greimerath bedeuten auch 18 Jahre kontinuierliche Veränderung in der Gesellschaft", begrüßte Josef Leineweber von der Reservistenkameradschaft Greimerath die zahlreich erschienen Gäste. "Wer hätte damals gedacht, dass beispielsweise Telekommunikation und Internet derartige Auswirkungen auf das öffentliche und private Leben haben könnten."Josef Heuzeroth, Stellvertretender Landesvorsitzender des Reservistenverbandes der Landesgruppe Rheinland-Pfalz zeigte beim Neujahrsempfang die Gefahren auf, von denen auch Reservisten nicht verschon bleiben. "Wer spricht denn heute noch über die vier gefallenen Kameraden in Afghanistan vom Dezember 2006 bis Mai 2007? Es waren Reservisten", sagte Heuzeroth. "Die Tatsache, dass noch in diesem Jahr die ‚Reservisten-Arbeitsgemeinschaft (RAG) Schutz‘ eingerichtet wird, zeigt doch, dass der Heimatschutz wieder ein Thema ist, dass Deutschland nicht nur am Hindukusch verteidigt wird." Diese Arbeitsgemeinschaft ist für den Einsatz im Katastrophenfall vorgesehen.Landrat Günter Schartz stellte in seinem Grußwort heraus, dass das vergangene Jahr ein gutes Jahr gewesen sei, insbesondere was die Arbeitslosenquote angeht. "Sie ist nicht nur landesweit die niedrigste, sondern auch mit vier Prozent im Durchschnitt ein historisch niedriger Wert für unsere Region." Außerdem lobte Schartz den Einsatz der Reservisten für die Dorfgemeinschaft.Der Neujahrsempfang war auch Rahmen für eine Auszeichnung: Günter Glaub, Feldwebel der Reserve, erhielt vom Landesvorstand der Reservisten die Landesmedaille in Silber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort