Hier kocht der Bürgermeister

Auch in diesem Jahr wird im Hochwald das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei" erfolgreich widerlegt. Die Bürgermeister der an den Hochwälder Kartoffeltagen beteiligten Kommunen treten am 19. Oktober im Flair Parkhotel Weiskirchen zu dem traditionellen Benefiz-Schaukochen an.

Weiskirchen. (red) Die Rathaus-Chefs werden beim Höhepunkt der Hochwälder Kartoffeltage gemeinsam mit ihren Patenköchen Kochkunst auf einem hohen Niveau zelebrieren, so dass bereits beim Lesen der Menüfolge das Wasser im Munde zusammenläuft. Den Startschuss geben Waderns Bürgermeister Fredi Dewald mit Markus Latz, Restaurant Ratskeller. Sie werden den Gästen einen Kartoffelstrudel an Feldsalat mit Kräuter-Speck-Dressing servieren. Den zweiten Gang des Menüs, eine Kartoffelsamtsuppe nach Hochwälder Traditionsrezept, wird von der Verbandsgemeinde Kell am See durch Bürgermeister Werner Angsten und Reinhard Schreiner, Spießbratenhalle Schillingen, zubereitet. Losheims Bürgermeister Lothar Christ und Eduard Rollinger, Maison au Lac, verwöhnen die Gäste mit einem Roulette von gefüllten Kartoffeln auf Sauerkraut mit Speckrahmsauce. Der Hauptgang, gegarte Kalbsbrust auf Portweinsauce mit Bohnenbündchen und gefüllten Süßkartoffeln, wird den Besuchern des Abends von Sascha Jacobs, Flair Parkhotel Weiskirchen, und Weiskirchens Bürgermeister Werner Hero serviert. Erlös für den guten Zweck

Als fünften Gang werden alle gemeinsam Minikartoffeln in einem Mantel aus zweierlei Käse zubereiten, bevor die Verbandsgemeinde Hermeskeil mit Bürgermeister Michael Hülpes und Harald Spreyer, Hotel Restaurant Spreyer Hermeskeil, den Abschluss, süße Kartoffelvariationen und weitere Desserts des Küchenchefs präsentieren werden. Getreu dem Motto der Veranstaltung "Benefiz-Schaukochen" haben sich alle Beteiligten in den Dienst der guten Sache gestellt, so dass der Erlös der Veranstaltung einer karitativen Einrichtung zufließen kann. Das Geld geht an die Aktion "Herzenssache" und die Aktion "Hilf mit", mit der in Not geratene Kinder und Familien in der Region unterstützt werden. Karten zu diesem kulinarischen Erlebnis sind ab sofort in den Tourist-Informationen der beteiligten Kommunen zum Preis von 33 Euro erhältlich. Neben einem Begrüßungstrunk und dem Menü schließt dieser Preis auch eine Küchenbegehung ein, denn ab 18 Uhr kann man den Köchen bei ihren Aktivitäten über die Schulter schauen und somit auch die Bürgermeister in einer eher ungewöhnlichen Rolle erleben. Menübeginn ist um 19 Uhr. Weitere Informationen und Kartenvorbestellungen unter: Tourist-Information Kell, Telefon 06589/1044, E-Mail: info@hochwald-ferienland.de, Tourist-Information Hermeskeil, Telefon 06503/95350, E-Mail: info@hermeskeil.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort