Hilfsbereiter Fußballfan, fürsorgliche Hausfrau

Mandern · Peter und Anna Blees aus Mandern sind seit 65 Jahren verheiratet und haben jetzt ihre eiserne Hochzeit gefeiert.

 Das Jubelpaar Peter und Anna Blees aus Mandern. TV-FOTO: HANS MUTH

Das Jubelpaar Peter und Anna Blees aus Mandern. TV-FOTO: HANS MUTH

Foto: Hans Muth (hm) ("TV-Upload Muth"

Mandern Man sieht es ihnen äußerlich nicht an: Peter Blees ist 89 Jahre alt und seine Ehefrau Anna ist gerade mal ein Jahr jünger. Kürzlich feierten sie das Fest der Eisernen Hochzeit. Vor 65 Jahren wurden Peter und Anna Blees beim Standesamt in Kell getraut. Aus der Ehe gingen zwei Söhne, drei Enkel und zwei Urenkel hervor. Peter Blees wurde 1928 in Lampaden geboren und wuchs in Mandern auf. Er war mit 15 Jahren der jüngste Soldat aus Mandern, der im Zweiten Weltkrieg kämpfen musste. Nach zwei Jahren sei er wieder entlassen worden, berichtet er. Nach dem Krieg arbeitete er in der Schneiderei der Mühle Gubernator in Mandern als Dreher, später als Bauarbeiter und Maurer im Saarland. In Koblenz legte er die Prüfung als Schachtmeister ab und war rund 30 Jahre bei verschiedenen Firmes als Polier tätig.
Für andere da zu sein, war ihm immer wichtig, sagen seine beiden Söhne Norbert und Harald. Viele Jahre lang habe er mit einem eigenen VW-Bus andere Bauarbeiter zu den Baustellen transportiert. In seiner Freizeit am Wochenende betrieb er mit seinem VW-Bus eine kleine Autovermietung und fuhr Jugendliche für einen geringen Geldbetrag ins Kino und Fußballspieler zu den Auswärtsspielen. "Er war ein besessener Fußball-Anhänger, der Verein war sein Ein und Alles und das Ehrenamt hatte für ihn einen besonderen Stellenwert", sagen seine Söhne. Er war Gründungsmitglied des Manderner Sportvereins im Jahr 1947, spielte dort lange Jahre im Tor und half bei allem, was in der Vereinsarbeit so anfällt. Dass er Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr war, ist für ihn selbstverständlich. Auch politisch engagierte sich Peter Blees. Zehn Jahre lang war er Mitglied im Manderner Gemeinderat. Ehefrau Anna wurde 1929 in Mandern geboren. "Sie war stets eine bescheidene, fürsorgliche Hausfrau", sagen die Söhne. "Darin ging sie auf, für ihren Mann und uns Kinder. Für Hobbys war da keine Zeit." Zudem habe sie die mit ihnen im Haus lebenden Eltern versorgt und bis zu deren Tod gepflegt. Auf eines sind Peter und Anna Blees besonders stolz: "Das Haus, in dem wir wohnen, haben wir in Eigenleistung erstellt."
Als Gratulanten kamen unter anderem Bürgermeister Martin Alten, der im Namen der Verbandsgemeinde gratulierte, Ortsbürgermeister Tim Kohley, der die besten Wünsche der Ortsgemeinde überbrachte und Kreisbeigeordneter und MdL Arnold Schmitt, der in Namen der Ministerpräsidentin und des Landrates die besten Wünsche aussprach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort